Direkt zum Inhalt
Menü

Frauen beim Neustart unterstützen

Beraterin Nighat Aziz

Frauen beim Neustart unterstützen

Nighat Aziz ist Beraterin beim Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) und dort die zentrale Ansprechpartnerin für Frauen und sozial benachteiligte Menschen. Gemeinsam mit den Partnerorganisationen des Zentrums geht sie auf deren besonderen Bedarf ein.

Die Frau, die Nighat Aziz jüngst um Unterstützung bat, hatte mit ihrer Familie mehr als 20 Jahre lang im Ausland gelebt. „Doch wegen der Corona-Pandemie verlor der Ehemann seinen Job, die Familie war plötzlich mittellos.“ Mit ihren drei Kindern kehrte die Frau nach Pakistan zurück und wandte sich an das PGFRC. Aziz, die dort schwerpunktmäßig Frauen und sozial benachteiligte Menschen berät, unterstützte sie dabei, in Pakistan wieder anzukommen. Sie vermittelte die Rückkehrerin an Organisationen, die ihr unter anderem psychosoziale Unterstützung ermöglichten. Beim PGFRC lernte die Frau, wie man einen Lebenslauf schreibt und Vorstellungsgespräche meistert. Zudem konnte sie über die Hashoo Foundation an einem Training zur Existenzgründung teilnehmen.

Nighat Aziz (r.) im Gespräch mit einer Rückkehrerin

Unabhängigkeit als große Herausforderung

„Bildung und Ausbildung sind entscheidend, um sich nach der Rückkehr wieder in die pakistanische Gesellschaft zu integrieren“, sagt Aziz. Bevor sie Beraterin im PGFRC wurde, arbeitete sie 15 Jahre lang in der Personalentwicklung und Karriereberatung. Zudem führte sie in einem großen Krankenhaus in Islamabad Regeln gegen sexuelle Belästigung ein und schulte mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu diesem Thema. Sie weiß, dass es für Frauen in Pakistan eine große Herausforderung ist, gesellschaftlich und wirtschaftlich selbstständig zu sein.

Nach Aziz‘ Erfahrung haben Rückkehrerinnen einen besonderen Bedarf an Unterstützung, vor allem im Bereich seelische Gesundheit. Die Frauen müssten ihre Erlebnisse erst einmal verarbeiten, so die Beraterin. Viele von ihnen hatten Schwierigkeiten, sich etwa in Deutschland einzuleben. Dieses Gefühl kann so erdrückend sein, dass die Frauen drastische Entscheidungen treffen: „In einem Fall hatte eine Frau in Deutschland Asyl beantragt, um der häuslichen Gewalt in Pakistan zu entkommen. Aber sie fand das Leben dort so schwierig, dass sie schließlich zu ihrem Ehemann nach Pakistan zurückkehrte.“

Auch die Organisation der Rückkehr und die Reintegration im Herkunftsland sind für die Frauen immense Herausforderungen. Aziz und ihre Kollegen konzentrieren sich deshalb auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen. „Wir machen wirksame Angebote, damit Rückkehrerinnen und gefährdete Gruppen sich gut wieder in die pakistanische Gesellschaft integrieren können.“

Ausbildung und Beratung bei der Existenzgründung

Das PGFRC arbeitet mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und weiteren Einrichtungen zusammen, um den Frauen passende Angebote zu machen. Zu den Partnern gehört neben der Hashoo Foundation auch die Mojaz Foundation, die Frauen etwa durch Aus- und Weiterbildung unterstützt.

Darüber hinaus vermittelt das Beratungszentrum Rückkehrerinnen an die All Pakistan Women's Association (APWA), die sich auf die Bereiche Gesundheit, Bildung, Frauenrechte und den Kampf gegen sexuelle Belästigung konzentriert, sowie an die Women Chamber of Commerce & Industry (WCCI), die Frauen Unterstützung bei der Gründung eines Unternehmens sowie Praktika anbietet. Zudem steht das Zentrum in Kontakt mit der Organisation Rozan, die Trainings sowie Beratung zu psychischer und psychosozialer Gesundheit ermöglicht.

Aziz empfindet großes Mitgefühl mit den Frauen, die sich in Pakistan ein neues Leben aufbauen wollen. „Als berufstätige Frau in Pakistan habe ich selbst erlebt, mit welchen Schwierigkeiten Frauen aufgrund der Ungleichheit der Geschlechter in unserer Gesellschaft tagtäglich konfrontiert sind“, sagt sie. „Wenn es schon für privilegierte Frauen mit Zugang zu guter Bildung schwierig ist, ist es das für benachteiligte Frauen umso mehr.“ Aziz will das ändern, sagt sie. Das treibt sie an, in ihrer Arbeit für das PGFRC und die Frauen.

Stand: 03/2021

Wir machen wirksame Angebote, damit Rückkehrerinnen und gefährdete Gruppen sich gut wieder in die pakistanische Gesellschaft integrieren können.
Nighat Aziz

Weitere Erfahrungen