Direkt zum Inhalt
Menü

Mein Ziel: Jungen Leuten eine Chance geben

Tarik hat sich als Logo-Designer selbstständig gemacht.

Mein Ziel: Jungen Leuten eine Chance geben

Mein Name ist Tarik. Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Casablanca. Dort habe ich Baugestaltung und zeitgenössische Architektur studiert. Nach meinem Abschluss fand ich jedoch kaum Arbeit und hatte Schwierigkeiten, meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Also beschloss ich 2015, nach Europa zu gehen.

Ich reiste nach Deutschland. Dort besuchte ich Kurse in Deutsch und Grafikdesign. Mir wurde jedoch klar, dass mein Platz in Marokko ist. Ende 2018 beschloss ich, zurückzukehren und einen Neuanfang zu wagen. Eine Idee hatte ich auch schon: Ich wollte mich als Logo-Designer selbstständig machen.

Unterstützung bei der technischen Ausstattung

Zurück in Marokko, erfuhr ich vom Programm „Perspektive Heimat“, das Rückkehrerinnen und Rückkehrer beim Neustart unterstützt. Ich wandte mich an das Beratungsteam des Deutsch-Marokkanischen Informationszentrums für Migration und berufliche Eingliederung und stellte meine Pläne vor.

Das Team ermutigte mich und unterstützte mich unter anderem bei der technischen Ausstattung. Außerdem halfen die Beraterinnen und Berater mir, auf einer Online-Plattform Werbung zu machen. So konnte ich mich gut im Markt positionieren und viele Kunden erreichen. Von Beginn an erhielt ich Aufträge aus verschiedenen Ländern, vor allem aus den USA und Europa.

Begleitung in der Krise

Die Corona-Pandemie allerdings belastet auch mein Geschäft. Ich erhalte nun viel weniger Anfragen als vorher. Glücklicherweise hat mich die GIZ zusammen mit lokalen Partnerorganisationen dabei unterstützt, bisher einigermaßen durch die Krise zu kommen. Derzeit habe ich wieder ein paar Aufträge mehr.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass mein Geschäft weiter wächst. Mein Ziel ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen und junge Leute auszubilden. So möchte ich Arbeitsplätze in Marokko schaffen. Die Menschen sollen eine Chance bekommen – so wie ich sie bekommen habe.

Stand: 12/2020

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
Die GIZ hat mich zusammen mit lokalen Partnerorganisationen dabei unterstützt, durch die Krise zu kommen.
Tarik

Weitere Erfahrungen