Direkt zum Inhalt
Menü

Ich bin jetzt Modeschöpfer und lasse die Vergangenheit hinter mir

Dieser Link öffnet ein YouTube-Video. Bitte beachten Sie die dort gültigen Datenschutzbestimmungen.

Bestätigen

Ich bin jetzt Modeschöpfer und lasse die Vergangenheit hinter mir

Mein Name ist Frank, ich komme aus Nigeria. Als ich die Schule beendet hatte, versprach ein Mann meiner Mutter, mich und meine Schwester nach Europa zu bringen. Er würde Arbeit für uns finden, das Leben unserer Familie würde sich verbessern. Doch die vermeintliche Reise nach Europa führte durch die Wüste nach Libyen. Wir waren auf Menschenschlepper hereingefallen.

In Libyen wurden wir entführt und voneinander getrennt. Sechs Monate lang versuchten die Kriminellen, Lösegeld von meinen Eltern zu erpressen. Da diese nicht zahlen konnten, wurde ich irgendwann freigelassen. Ich blieb noch zwei weitere Jahre in Libyen. In Tripolis schlug ich mich als Autowäscher durch. Doch das war nicht das Leben, das ich wollte. Von einem Freund erfuhr ich, dass die nigerianische Regierung Menschen wie mir Rückflüge finanzierte. So kam es, dass ich nach Nigeria zurückkehrte.

Frank nimmt Maß, um passende Kleidung zu schneidern.

Ein Familienunternehmen mit der Schwester

Der Neuanfang war nicht einfach. Ich nahm irgendwelche kleinen Arbeiten an, nur um Essen kaufen zu können. Meine Schwester, die es inzwischen auch zurück nach Nigeria geschafft hatte, erzählte mir vom Deutsch-Nigerianischen Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration (NGC). Sie hatte dort einen Kurs in Schneiderei besucht.

Ich ließ mich beraten. Da mich Mode immer schon interessiert hatte, entschied ich mich ebenfalls für den 12-wöchigen Schneiderkurs. Wir lernten, Maß zu nehmen und mit der Nähmaschine umzugehen. Im Anschluss taten meine Schwester und ich uns zusammen. Wir gründeten unsere Maßschneiderei „Murg Stitches“. Das NGC half uns, das Unternehmen anzumelden. Es ermöglichte uns den Kauf von Nähmaschinen und Zubehör und es unterstützte uns dabei, eine Mietförderung zu beantragen.

Frank hat eine Arbeit gefunden, die ihm Freude bereitet.

Meine Schwester näht Damen- und Babybekleidung, ich Herrenmode. Ich bin jetzt ein stolzer Modeschöpfer. Nach der Zeit in Libyen weiß ich: Es gibt keinen Ort wie die eigene Heimat. Hier habe ich meinen Seelenfrieden und kann mich entfalten. Allen, die ihr Glück woanders suchen, rate ich: Lasst euch nicht auf eine illegale Reise ein. Das, was ihr sucht, ist hier. Die Jugend ist die Zukunft Nigerias. Nutzt die Möglichkeiten hier. Zusammen machen wir unsere Heimat besser.

Stand: 07/2021

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
Das, was ihr sucht, ist hier. Die Jugend ist die Zukunft Nigerias.
Frank

Weitere Erfahrungen