Direkt zum Inhalt
Menü

Neues Leben mit eigenem Stoffgeschäft

Adnan hat in Pakistan sein eigenes Stoffgeschäft eröffnet.

Neues Leben mit eigenem Stoffgeschäft

Mein Name ist Adnan, ich bin 36 Jahre alt. Ich stamme aus der Stadt Gujrat in der pakistanischen Provinz Punjab. Früher arbeitete ich in einem Bekleidungsgeschäft. Im Jahr 2010 beschloss ich, in Griechenland nach besseren Möglichkeiten zu suchen. Ich musste einen Kredit aufnehmen, um die Reise zu finanzieren. In Griechenland fand ich zwar verschiedene Gelegenheitsjobs, aber ich verdiente kaum genug Geld, um meinen Kredit zu bezahlen.

Ende 2014 ging ich nach Deutschland, um dort einen Neustart zu versuchen. 2019 entschied ich mich, nach Pakistan zurückzukehren, um bei meiner Frau zu sein. Die Ausländerbehörde in Deutschland vermittelte mich an die Internationale Organisation für Migration (IOM). IOM kümmerte sich um die Reisevorbereitungen und leistete finanzielle Unterstützung durch das Programm REAG/GARP (Reintegration and Emigration Program for Asylum-Seekers in Germany / Government Assisted Repatriation Program).

Zurück in Pakistan, investierte ich all meine Ersparnisse in einen Laden: Ich verkaufte Stoffe für Frauenkleider. Weil die Mietpreise in Gujrat sehr hoch sind, entschied ich mich für einen Laden in der Nachbarstadt Jalalpur Jattan. Bei der Einrichtung des Ladens profitierte ich von meinen früheren Erfahrungen.

Training mit vielen praktischen Tipps

Zunächst lief es ganz gut, doch dann kam die Covid-19-Pandemie. Die pakistanische Regierung musste einen Lockdown verhängen und weitere Maßnahmen anordnen. Das wirkte sich stark auf den Umsatz meines Geschäfts aus. Glücklicherweise erzählte mir ein Freund vom Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) in Lahore.

Meine Frau, die mich heute beim Marketing unterstützt, und ich trafen uns im Zentrum in Lahore mit einem der Berater. Er nahm unsere Daten auf und meldete uns für ein Training zur Geschäftsentwicklung an. Das Training war sehr informativ. Ich konnte die praktischen Tipps direkt für mein Geschäft anwenden: Vor allem hörte ich auf, meinen Kundinnen und Kunden Kredite zu gewähren.

Bei der Schulung lernte ich auch, wie wichtig Buchführung ist – seit dem Training führe ich meine Geschäftsbücher sehr gewissenhaft. Eine weitere Erkenntnis: Die gute Betreuung der Kundinnen und Kunden ist entscheidend. Ich begann, mich noch stärker um ein Vertrauensverhältnis zu bemühen. Um den Kundenservice zu verbessern, führte ich einen Lieferservice ein. Diese Neuerung wirkte sich ebenfalls positiv auf unseren Umsatz aus.

Der Geschäftsführer hat sein Geschäft um unbestickte Stoffe erweitert.

Zweiten Laden angemietet

Durch das Training kamen mir noch mehr Ideen, wie ich mein Geschäft weiterentwickeln kann: Zufällig wurde der Laden gegenüber frei und ich mietete ihn. Ich hatte gelernt, die Konkurrenz in meiner Branche einzuschätzen und eine Marktlücke zu erkennen. Ich stellte fest, dass es in der Gegend nur Konfektionskleidung gab. Also habe ich meine Produktpalette um unbestickte Stoffe für Männer erweitert. Als einziges Geschäft in der Gegend verkaufe ich nun Stoffe ohne Schnitt und Stickereien, wie sie für die traditionelle Kleidung in Pakistan benötigt werden.

Nach der Schulung begann meine Frau damit, unsere Produkte über WhatsApp zu vermarkten. Wir haben uns aufgeteilt: Meine Frau hält den Kontakt zu den Kundinnen, während ich unsere Stoffe bei der männlichen Kundschaft bewerbe. Wir haben noch weitere Pläne: die Entwicklung von Werbespots fürs Fernsehen sowie Marketing über weitere Social-Media-Plattformen.

Unterstützung von der Mojaz Foundation

Während eines der weiteren Beratungsgespräche im PGFRC erzählte man mir von der Mojaz Foundation, einer Partnerorganisation. Ein Vertreter von Mojaz kontaktierte mich und arrangierte eine 4-tägige Online-Schulung zur Unternehmensentwicklung. Im April 2021 erstellte er gemeinsam mit uns einen Investitionsplan. Bei der Schulung lernte ich, wie ich eine Bedarfsanalyse für mein Geschäft durchführe. Dabei erkannte ich neue Möglichkeiten. Zudem unterstützt mich die Stiftung mit Sachleistungen für mein Geschäft. Sie stellte mir Stoffe zur Verfügung, weil ich wegen der Corona-Pandemie keine Mittel hatte.

Die kontinuierliche Beratung und Unterstützung, die wir vom PGFRC erhalten, ermöglichen es meiner Frau und mir, das Geschäft auch in Zeiten der Pandemie erfolgreich weiterzuführen und auszubauen. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit dieser fortwährenden Unterstützung alle Herausforderungen meistern kann.

Stand: 08/2021

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
Die kontinuierliche Beratung und Unterstützung, die wir vom PGFRC erhalten, ermöglichen es meiner Frau und mir, das Geschäft auch in Zeiten der Pandemie erfolgreich weiterzuführen und auszubauen.
Adnan

Weitere Erfahrungen