Direkt zum Inhalt
Menü

Schneidern gegen die Krise

Touty verkauft selbst entworfene Mode in ihrem eigenen Laden.

Schneidern gegen die Krise

Ich heiße Touty und komme aus Senegal. Ich bin schon seit mehr als 10 Jahren im Modegeschäft aktiv. Erst habe ich Kleidung in meinem eigenen Laden nur verkauft. Dann fing ich an, selbst Mode zu entwerfen. 2019 beschloss ich, mich auf dem Markt noch besser zu positionieren. Dabei hat mich „Erfolgreich im Senegal“ unterstützt. Das ist ein Vorhaben des BMZ, also des deutschen Entwicklungsministeriums. So konnte ich meine eigene Modemarke „Touty“ gründen. In meiner Schneiderei beschäftige ich inzwischen 20 Menschen. Außerdem unterstützt mich „Erfolgreich im Senegal“ bei der Finanzierung und Organisation von Pop-up-Stores und der Ausstellung meiner Waren in lokalen Boutiquen. Zusätzlich habe ich gemeinsam mit „Erfolgreich im Senegal“ eine Kooperative geschaffen. Sie heißt Atelier221. Darin möchte ich Mode-designerinnen und -designer sowie andere Kreative vereinen. Das Motto: „Made in Senegal“.

Dann kam die COVID-19-Pandemie – ich befürchtete schon, ich müsste meine Schneiderei sofort wieder schließen. Aber „Erfolgreich im Senegal“ wandte sich mit einer guten Idee an mich: Nun produzieren mein Team und ich Mund-Nase-Masken für die lokale Bevölkerung. Natürlich haben wir zuerst Schulungen belegt, wie man sichere und qualitativ hochwertige Masken herstellt. Inzwischen haben wir bereits mehr als 11.500 Stück gefertigt! „Erfolgreich im Senegal“ kauft sie uns ab und verteilt sie an Partnerorganisationen und besonders benachteiligte Bevölkerungsgruppen.

Ich bin sehr stolz auf die Leistung meines Betriebs und hoffe, dass ich weiterhin viele Menschen beschäftigen kann. Ich möchte mein Land durch neue Jobmöglichkeiten unterstützen. Vor allem liegt mir die Jugend am Herzen. Deswegen hoffe ich, dass ich viele Jugendliche zu Schneiderinnen und Schneidern ausbilden und beschäftigen kann.

Stand: 11/2020

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mësoni më shumë >
Unsere junge Bevölkerung ist eine große Chance für Senegal, die Jugend ist unsere Zukunft.
Touty

Weitere Erfahrungen