Direkt zum Inhalt
Menü

Comic über eine erfolgreiche Karriere in Deutschland und Senegal

Comic über eine erfolgreiche Karriere in Deutschland und Senegal

Der Comic-Band „Sara“ erzählt die Geschichte der erfolgreichen, regulären Migration einer jungen Senegalesin: Sara ist nach ihrem Abitur mit Unterstützung des Deutsch-Senegalesischen Zentrums für Jobs, Migration und Reintegration (CSAEM) nach Deutschland gegangen, um Architektur zu studieren. Nach ihrem Abschluss arbeitet sie in Deutschland und leitet schließlich ein Unternehmen im Baubereich.

Die junge Architektin will ihrem Herkunftsland etwas zurückgeben. Vermittelt durch das Programm Migration & Diaspora der Bundesregierung reist Sara nach Senegal, um als Expertin für sechs Monate ein lokales Unternehmen beim Bau eines Hafens in der westsenegalesischen Stadt Mbour zu unterstützen. Über Ihre Motivation sagt Sara: „Mein Wissen und Können in den Dienst meines Landes zu stellen, ist für mich eine patriotische Pflicht.“

Auch dieser zweite Band der Clandestino-Reihe ist eine Produktion der senegalesischen Agentur Créatif Pencil und des Deutsch-Senegalesischen Zentrums.

02/2023

Weitere Erfahrungen