Direkt zum Inhalt
Menü

Mein Neustart mit Gemüseanbau

Setzt auf Grün: Ibrahima will sich mit einem Gartenbaubetrieb selbstständig machen.

Mein Neustart mit Gemüseanbau

Mein Name ist Ibrahima und ich bin 33 Jahre alt. Ich habe 10 Jahre im Ausland verbracht. Ich war in der Türkei, in Serbien, Ungarn und Deutschland. 2015 beantragte ich in Deutschland politisches Asyl, doch mein Antrag wurde abgelehnt. Ich bin nach Senegal zurückgekehrt. Jetzt widme ich mich in meinem Heimatdorf Diaglé dem Anbau von Gemüse. Das Dorf liegt in der Region Saint-Louis im Norden Senegals.

Senegal hatte ich verlassen, um ein neues Leben zu beginnen. Aber ohne die nötige Aufenthaltserlaubnis gab es in Deutschland für mich keine Arbeit, und ohne Arbeit keinen Lebensunterhalt und keine Perspektive. Daher beschloss ich, nach Senegal zurückzukehren.

Ausrüstung für den Neustart: Ibrahima (rechts) mit einem Berater in einem Lager für Samen, Dünger und Werkzeuge.

Gründliche Vorbereitung für meine Selbstständigkeit in Senegal

Bei der Zentralen Rückkehrberatung Südbayern lernte ich 2020 meinen Berater kennen. Er hat mir Orientierung gegeben. Und ich konnte an einem Training teilnehmen, um meine Rückkehr vorzubereiten. Mein Berater hat mich auch beim Ausfüllen der nötigen Anträge und bei der Organisation meiner Rückreise unterstützt. Und er hat mir damals die Sicherheit gegeben, dass ich auch nach meiner Rückkehr Unterstützung bekomme.

Der Rückkehrberater stellte mich einem Reintegrations-Scout vor. Als Mittler zwischen verschiedenen Stellen unterstützte er meine Reintegration. Geholfen hat dabei auch ein Coach von Social Impact. Mit ihm habe ich noch in Deutschland meine Geschäftsidee für ein Gartenbauprojekt entwickelt. Außerdem habe ich mit ihm einen Geschäftsplan aufgestellt. Durch die umfassende Beratung habe ich mich schon vor der Rückkehr in mein Herkunftsland gut vorbereitet gefühlt.

Praktische Schulung nach der Rückkehr

Im Juni 2021 war es so weit: Ich flog nach Senegal zurück. In Dakar habe ich mich zuerst mit dem Team des Deutsch-Senegalesischen Zentrums für Jobs, Migration und Reintegration CSAEM getroffen und mich beraten lassen. Ich nahm an einer Schulung zur Unternehmensgründung teil. Dort bekam ich nützliches Wissen über Unternehmensführung und Marketing. Zudem wurde mir ein Training im Gartenbau vermittelt. So werde ich die Praxis erlernen, um anschließend selbstständig Gemüse anbauen zu können.

Ich habe außerdem finanzielle Starthilfe von verschiedenen Stellen bekommen, zum Beispiel von Bayern ein monatliches Taschengeld für meinen Unterhalt. Des Weiteren erhielt ich Werkzeuge und Ausrüstung für meinen Neustart. Das waren: Bewässerungsrohre, Töpfe mit Gemüsesamen, Säcke mit organischem Dünger und verschiedene Pflanzenschutzmittel sowie eine Motorpumpe.

Vom Brunnen profitieren alle

Ich möchte in Zukunft Gemüse anbauen und an Hotels in der touristischen Stadt Saint-Louis und an umliegende Märkte liefern. Und ich habe auch schon ein geeignetes Feld für meinen Gartenbaubetrieb ausgewählt. Die Boden- und Wasserverhältnisse dort sind für den Gemüseanbau sehr günstig.

Wasser ist für das Projekt sehr wichtig, deshalb freue ich mich über die Unterstützung für die Bohrung und den Betrieb eines Brunnens. Von einem erfolgreichen Gemüseanbau und dem Brunnen werde nicht nur ich profitieren, sondern auch der gesamte Ort. Ich bin motiviert und hoffe, dass mein Gartenbauprojekt erfolgreich sein wird.

Stand: 01/2022

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >

Unterstützung bei Ibrahimas Rückkehr

Für die erfolgreiche Rückkehr von Ibrahima haben zusammengearbeitet:

Durch die umfassende Beratung habe ich mich schon vor der Rückkehr in mein Herkunftsland gut vorbereitet gefühlt.
Ibrahima

Weitere Erfahrungen