Direkt zum Inhalt
Menü

„Alle offenen Fragen werden geklärt“

CSAEM-Beraterin Benedite Regina Coly (rechts) im Gespräch.

„Alle offenen Fragen werden geklärt“

Frau Coly, wen beraten Sie im Zentrum?

Im Deutsch-Senegalesischen Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration (CSEAM) kümmern wir uns um Rückkehrerinnen und Rückkehrer sowie die lokale Bevölkerung. Die Beratung steht jedem offen. Viele kommen zu uns, da sie einen Job suchen oder ein Unternehmen gründen wollen. Interessierte brauchen keinen Termin und können einfach von Montag bis Freitag ins Zentrum kommen. Wir bieten auch telefonische Beratung an.

Was gehört noch zu Ihrer Arbeit?

Als Beraterin ist es auch meine Aufgabe, Senegalesinnen und Senegalesen über die Alternativen zu einer Migration ins Ausland zu informieren. Die wichtigste Frage, die ich beantworten muss: Wie können sie es schaffen, in Senegal zu bleiben und ihren Lebensunterhalt hier zu verdienen? Wir bieten Schulungen zu verschiedenen beruflichen Themen an. Zum Beispiel IT, digitales Marketing, Grafikdesign oder Konditorei, Verwaltungs- und Finanzmanagement. Im Zentrum können Besucher und Besucherinnen online nach Jobangeboten suchen und sich passend dazu auf Bewerbungsgespräche vorbereiten.

Wie läuft die Beratung ab?

Nach der Anmeldung vor Ort oder durch ein kurzes Telefonat kommen die Beratungssuchenden auf eine Warteliste. Innerhalb kurzer Zeit wird die Person von mir zu einem ersten Gespräch ins Zentrum eingeladen. Hier sprechen wir über seine oder ihre Bedürfnisse und Wünsche. Alle offenen Fragen werden geklärt. Manche haben weder eine berufliche Qualifikation noch Berufserfahrung. Bei anderen ist die Lebenssituation sehr kompliziert und sie benötigen sofortige psychosoziale Unterstützung. Am Ende schaffen wir es immer, die Dinge zu regeln und bestmöglich zu unterstützen. 

Was ist besonders wichtig?

Die erste Begegnung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Daher ist es uns wichtig, alle freundlich zu empfangen. Unser Ansatz: ein lächelndes Gesicht, eine helfende Hand, ein offenes Ohr und eine respektvolle Haltung. Das schafft Vertrauen und Offenheit. Viele sind dadurch bereit, uns von ihren persönlichen Erfahrungen zu erzählen. Ist jemand trotzdem skeptisch und möchte sein Anliegen nicht näher erläutern, gebe ich mein Bestes, um ihn oder sie zu beruhigen und Vertrauen aufzubauen. Wir behandeln alle Informationen vertraulich.

Unterstützung bei der Jobsuche an den Computern im CSAEM.

Was zeichnet das CSEAM-Team aus?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums haben viel Erfahrung und werden regelmäßig weitergebildet. Wir haben das Fachwissen, um die sozialen oder psychischen Herausforderungen unserer Klientinnen und Klienten zu verstehen und gemeinsam anzugehen.

Wie sehen Sie den Erfolg Ihrer Arbeit?

Ich kann nach einem Beratungsgespräch oft Trost, Kraft und Hoffnung bei meinem Gegenüber spüren. Alle, die zu uns kommen, wissen, dass sie das Zentrum dabei unterstützt, einen Job oder eine Ausbildung in Senegal zu finden oder ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die Leute nehmen unsere Informationen und Empfehlungen gerne an.