Direkt zum Inhalt
Menü

Neubeginn mit einer Ausbildung in der Motorradmechanik

Die Teilnehmenden lernen, Motorräder zu reparieren.

Neubeginn mit einer Ausbildung in der Motorradmechanik

Einen neuen Beruf erlernen oder ein eigenes Unternehmen gründen – davon träumen viele. Das Pakistanisch-Deutsche Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) unterstützt dabei, den Traum wahr werden zu lassen. Gemeinsam mit Partnerorganisationen organisiert es unter anderem berufliche Trainingsangebote. Eines davon ist die Ausbildung zum Motorradmechaniker oder zur Motorradmechanikerin. Ein Blick hinter die Kulissen.

Der Traum von der eigenen Werkstatt

In einer hochmodernen Werkstatt im belebten Stadtteil Sheikhupura Road in Lahore steht Suleiman vor einem zerlegten Motorradmotor und taucht jedes Bauteil des Vergasers in ein Lösungsmittel, um die Teile gründlich zu reinigen. Er absolviert gerade eine Ausbildung zum Motorradmechaniker, die es ihm ermöglichen wird, in naher Zukunft seine eigene Werkstatt zu eröffnen. Erst vor zwei Jahren war Suleiman nach Pakistan zurückgekehrt und hatte ein Geschäft für Motorradersatzteile eröffnet.

Die Teile machen das Ganze aus: Teilnehmende arbeiten an einem zerlegten Motorradmotor.

Doch schon eine Woche nach der Eröffnung musste er sein Geschäft schließen. Grund war die Corona-Pandemie. Obwohl er die Miete 15 Monate lang weiter bezahlte, war er am Ende gezwungen, seinen Laden aufzugeben. Besorgt um seine Zukunft stieß Suleiman in den sozialen Medien auf eine Anzeige für eine Schulung in Motorradmechanik, die vom Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) organisiert wurde. Ein Glücksfall. „Sofort beschloss ich, meine praktischen Fähigkeiten zu verbessern“, sagt Suleiman. „Nach dieser Ausbildung möchte ich so bald wie möglich eine neue Werkstatt einrichten und meine Geschäftspläne weiterverfolgen“, fügt er hinzu. Sofort nahm er Kontakt zum PGFRC auf und meldete sich für die Schulung an.

 

Voraussetzungen, Inhalte und Ablauf

Studien zufolge ist der Beruf des Motorradmechanikers/der Motorradmechanikerin einer der gefragtesten Berufe in Pakistan. Das Problem: Es gibt in diesem Bereich nur wenige ausgebildete Personen. Der Ausbildungskurs zum Motorradmechaniker oder zur Motorradmechanikerin richtet sich sowohl an Rückkehrerinnen und Rückkehrer als auch an die lokale Bevölkerung. Für den Kurs in Motorradmechanik wandte sich das PGFRC an die Infinity School of Engineering. Sie wurde 2015 gegründet. Insgesamt wurden dort über 6.500 Personen ausgebildet und vermittelt. Das Ziel: Menschen auszubilden, die schnell und unkompliziert eingestellt werden können. Die Lerninhalte der Ausbildungskurse berücksichtigen die Trends der Branche und den technologischen Fortschritt.


Die Ausbildung in Motorradmechanik dauert 45 Tage und konzentriert sich auf die Praxis. Die Teilnehmenden erhalten aber auch Theorie-Unterricht darüber, wie man ein Geschäft führt. Der Unterricht wird von Ingenieuren aus der Branche geleitet. Nach dem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage, selbstbewusst ins Arbeitsleben einzusteigen. Der Kurs zielt darauf ab, den Auszubildenden technische Konzepte und Arbeitsabläufe, aber auch Marketing-Kenntnisse und unternehmerisches Wissen zu vermitteln. Zudem erhalten die Absolventinnen und Absolventen nach erfolgreichem Abschluss der Schulung vom PGFRC ein komplettes Werkzeugset zum Start in den Beruf. Damit können sie ihre eigene Motorrad-Werkstatt einrichten.

Der praktische Unterricht findet in einer großen Werkstatt statt.

Träume werden realistische Möglichkeiten

Der praktische Unterricht findet in einer großen Werkstatt statt, die mit modernsten mechanischen Werkzeugen und zahlreichen Motorrädern ausgestattet ist, an denen die Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung selbst Hand anlegen können. Im hinteren Teil befindet sich ein Hörsaal. In der ersten Reihe sitzt Suleiman, der 2019 nach Pakistan zurückgekehrt ist.

Auch der Schüler Ishaq ist unter den Teilnehmenden. Er erfuhr durch seinen Cousin von der Ausbildung. Ishaq war 2015 nach Katar ausgewandert, kehrte aber nach nur fünf Monaten aus gesundheitlichen Gründen nach Pakistan zurück. Seitdem hatte er in einem Bekleidungsgeschäft gearbeitet, sich aber schon immer für den Beruf des Mechanikers interessiert. Der Lehrgang war die perfekte Gelegenheit. „Die Mischung aus technischen Fertigkeiten und unternehmerischer Schulung hat es mir ermöglicht, den Aufbau eines Unternehmens zu verstehen. Ich plane, das Werkzeugset zu nutzen, um eine mobile Motorrad-Werkstatt zu betreiben. Ich fahre dann zu den Kundinnen und Kunden und biete Reparaturdienste vor Ort an“, erzählt Ishaq.

Stand: 01/2022

Die Mischung aus technischen Fertigkeiten und unternehmerischer Schulung hat es mir ermöglicht, den Aufbau eines Unternehmens zu verstehen.
Ishaq

Weitere Erfahrungen