Direkt zum Inhalt
Menü

Tunesien: Meine Werkstatt schenkt mir ein neues Leben

Dieser Link öffnet ein YouTube-Video. Bitte beachten Sie die dort gültigen Datenschutzbestimmungen.

Bestätigen

Tunesien: Meine Werkstatt schenkt mir ein neues Leben

Nach elf Jahren in Europa kehrte ich nach Tunesien zurück. Durch die Beratung und Unterstützung vom CTA konnte ich mir meinen Traum erfüllen: ein eigenes Unternehmen in Tunesien gründen.

Ich heiße Anouar und bin 35 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Tunesiens Hauptstadt Tunis. Ich betreibe eine Werkstatt in meinem Familienhaus. Dort repariere ich Heizungen und Kältemaschinen sowie elektronische Geräte fürs Haus. 2019 kehrte ich aus Deutschland zurück nach Tunesien. Ein eigenes Unternehmen zu haben, war mein großes Ziel. Ich begann ein neues Kapitel in meinem Leben und bin mittlerweile erfolgreich. Der Weg dorthin war jedoch lang und schwierig.

Anouar führt einen erfolgreichen Betrieb für Elektrogeräte in Tunesien.

Nach Tunesien zurückkehren

Auf der Suche nach einem besseren Leben ging ich 2008 auf gefährlichem Weg nach Europa. Ich landete zunächst in Italien, wo ich sieben Jahre lang blieb. Aber ich war unglücklich und vermisste meine Familie. Dann ging ich nach Belgien, weil ich hoffte, dass es da besser wäre. Dort arbeitete ich der Fliesenindustrie.

Als ich 2016 nach Deutschland zog, überlegte ich bereits, zurück nach Tunesien zu gehen. Das Problem war, dass ich keinen Reisepass hatte und daher keine Rückreise organisieren konnte. Ich habe mich bei den zuständigen Behörden gemeldet und mein Problem erklärt. Die Behörden kümmerten sich darum, mir einen Reisepass auszustellen. Währenddessen lernte ich Deutsch. Ich arbeitete in einer Reinigungsfirma und als Freiwilliger in einem Asylzentrum in der Gemeinde, wo ich damals wohnte. Als mein Reisepass fertig war, besorgten mir die Behörden auch ein Flugticket nach Tunesien und unterstützen mich bei der Rückkehr.

Das CTA unterstützte Anouar dabei, seine Firma aufzubauen.

In Tunesien ein eigenes Unternehmen gründen

Als ich nach Tunesien zurückkam, kontaktierte ich das Deutsch-Tunesische Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration (CTA). Ich traf mich mit einem Berater im Zentrum und stellte meine Idee vor. Ich wollte mich selbstständig machen. Das Zentrum wollte mich dabei unterstützen. Ich eröffnete mit meinen eigenen Mitteln eine Werkstatt. Am Anfang hatte ich in meiner Werkstatt nur eine Grundausstattung. Dank der Unterstützung des CTA konnte ich weitere Ausrüstung kaufen. Meine Firma entwickelte sich schnell.

Da ich nicht alles über Reparatur und Aufbau von elektronischen Hausgeräten wusste, taten ein Kollege und ich uns zusammen. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und zusammen weitergebildet.

Mein neues Glück in Tunesien

In Tunesien fand ich Zufriedenheit und Stabilität. Ich freue mich, meine Firma auszubauen und bald neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einzustellen. Jetzt unterstützt mich auch mein Vater, der ein Experte in dem Bereich ist.

Ich werde nicht sagen, dass ich die Vergangenheit bedauere, denn die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Alles, was ich durchmachte, sind Lebenserfahrungen. Ich wurde mit vielen Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert, aber am Ende haben mich all diese Umstände zu einem anderen Menschen gemacht.

Stand: 07/2023

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So stellen wir sicher, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.

Unterstützung bei Anouars Rückkehr

An der erfolgreichen Rückkehr von Anouar waren beteiligt:

Ich wurde mit vielen Problemen und Schwierigkeiten konfrontiert, aber am Ende haben mich all diese Umstände zu einem anderen Menschen gemacht.
Anouar

Weitere Erfahrungen