Direkt zum Inhalt
Menü

Selbstständig als Schreiner in Kosovo

Die Arbeit als Schreiner ist für Qendrim ein beruflicher Traum.

Selbstständig als Schreiner in Kosovo

Nach seiner Rückkehr hat sich Qendrim in Kosovo erfolgreich selbstständig gemacht. Das DIMAK unterstützte ihn dabei, seinen beruflichen Traum zu verwirklichen.

Ich heiße Qendrim und bin 30 Jahre alt. Ich bin Schreiner. Ich lebe mit meiner Frau und meinem Sohn in einem Dorf in Nordkosovo. Ich bin Alleinverdiener in der Familie. Geringes Gehalt und fehlende staatliche Krankenversicherung in Kosovo waren Gründe, warum ich 2015 nach Österreich ging. Ich dachte, dass ich dort schnell eine Arbeit finde und gutes Geld verdienen werde. Die Realität sah leider anders aus.

In Österreich hatten mich die Behörden in der Nähe der Stadt Linz untergebracht. Es hat mich überrascht, dass ich in einem Flüchtlingslager bleiben musste und offiziell nicht arbeiten durfte. Da ich aber Geld verdienen wollte, ging ich 8 Monate später zurück nach Kosovo. Diese Entscheidung erwies sich als ein Wendepunkt in meinem Leben.

Für die Geräte und Werkzeuge bekam Qendrim Unterstützung.

Eine neue Chance

Nach der Rückkehr hörte ich zum ersten Mal durch Freunde vom Deutschen Informationszentrum für Migration, Ausbildung und Karriere (DIMAK). Sie erzählten, dass das Zentrum Menschen bei der Reintegration unterstützt. Weitere Informationen sammelte ich in der Verwaltung meiner Gemeinde Vushtrri. Dort wurde mir empfohlen, mich direkt beim DIMAK in Pristina zu melden. Im DIMAK sagte mir der Berater, dass das Zentrum mich bei der Gründung eines eigenen Unternehmens unterstützen kann. Diese Chance wollte ich nutzen. Eine eigene Schreinerei war immer mein Traum.

Unterstützung bei der Ausstattung der Werkstatt

Zusammen mit dem DIMAK-Beratungsteam entwickelte ich eine Geschäftsidee für mein Unternehmen. Ich habe von Einzel- und Gruppenberatungen profitiert. Ich nahm auch an einem Training für Selbstständige teil. Dort lernte ich unter anderem, wie man Projekte kalkuliert. Mit den neuen Fähigkeiten fühlte ich mich bereit, mein eigenes Unternehmen zu gründen.

Dank des DIMAK konnte ich nicht nur Neues lernen, sondern erhielt auch Werkzeuge für die Schreinerei. Die Unterstützung vom Zentrum war sehr vielseitig. Ohne sie hätte ich mein Unternehmen nicht gründen können.

Qendrim ist mit seiner Firma erfolgreich.

Selbstständig und wirtschaftlich erfolgreich

Seit 3 Jahren bin ich nun selbstständig. Inzwischen beschäftige ich sogar 2 Mitarbeitende, die mich unterstützen. Ich bekomme viele Kundenaufträge. Zurzeit arbeite ich in einem Nebengebäude von meinem Haus. Dort ist auch mein Holzlager. Es ist aber zu wenig Platz. Deshalb möchte ich eine neue Werkstatt mit angeschlossenem Lager bauen oder kaufen. Ich will mein Geschäft ausbauen, damit ich mehr Aufträge annehmen und mehr Leute anstellen kann. Das ist mein Ziel.

Ich kann allen Rückkehrern und Rückkehrerinnen empfehlen, sich ans DIMAK zu wenden. Das Beratungsteam ist bereit, für jede Person passende Angebote zu finden.

Stand: 3/2023
 

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So möchten wir erreichen, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.

Ohne die Unterstützung vom DIMAK hätte ich mein Unternehmen nicht gründen können.
Qendrim

Weitere Erfahrungen