Direkt zum Inhalt
Menü

Als Bäckerin neu beginnen

Viele junge Menschen in Nigeria machen dieselbe ernüchternde Erfahrung: Sie beenden die Schule, haben mitunter sogar einen Uni-Abschluss und finden keinen Job. Manche verlassen das Land auf der Suche nach besseren Chancen. Hier setzt die Ausbildung in Bäckerei und Konditorei ein, die das Deutsch-Nigerianische Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration (NGC) ermöglicht.

Es richtet sich insbesondere an junge Frauen auf der Suche nach beruflichen Perspektiven. An der „Amena Entrepreneurial Academy“ in Benin City erhalten sie ein fachliches Training. Zudem bekommen Sie Unterstützung, wenn sie nach dem Abschluss ein eigenes Unternehmen gründen möchten. Hier erzählen drei Absolventinnen von der Ausbildung und ihren Plänen.

Emeti

Emeti: „Ich habe bereits erste Aufträge erhalten“

„Mein Name ist Emeti, ich bin 25 Jahre alt. Als ich vor drei Jahren mit der Schule fertig war, fand ich keine Arbeit. Ich hätte gern eine Ausbildung im Catering gemacht, doch mir fehlte das Geld dafür. Ein Freund erzählte mir vom NGC. Das Beratungsteam dort vermittelte mich in das Training zur Bäckerin und Konditorin.
Inzwischen habe ich das Training erfolgreich beendet. Meine Motivation, an der Ausbildung teilzunehmen? Nach wie vor möchte ich mich als Catering-Unternehmerin selbstständig machen und brauche dafür die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Mit Hilfe des neuen Wissens werde ich meine eigene Chefin sein und meinen Lebensunterhalt selbst verdienen.

In der Ausbildung haben wir auch gelernt, die notwendigen Arbeitsgeräte zu bedienen. Damit wir unser Geschäft starten können, stellte man uns eine Rührmaschine, Backformen und einen mobilen Backofen zur Verfügung. So konnte ich direkt loslegen und bereits erste Aufträge annehmen.“

Temitope

Temitope: „Meine Familie hat wieder eine Perspektive“

„Ich heiße Temitope. Vor elf Jahren habe ich meinen Uni-Abschluss in Medienkommunikation gemacht. Doch ich fand keinen geeigneten Arbeitsplatz und nahm deshalb schlecht bezahlte Jobs an. In dieser Zeit habe ich das Backen für mich entdeckt und es wurde mein Traum, aus meinem Hobby meinen Beruf zu machen.
Ich erfuhr, dass das NGC angehende Unternehmerinnen und Unternehmer wie mich unterstützt. Ich bekam tatsächlich den Platz für die Ausbildung. So lernte ich, professionell zu backen, und erfuhr auch, welche Möglichkeiten ich in diesem Berufsfeld habe.

Ich muss nicht nur für meinen eigenen Unterhalt sorgen, sondern auch für den meiner Kinder. Wir brauchen Geld für Essen, Miete und Schulgebühren. Früher hatte ich oft finanzielle Schwierigkeiten. Heute sehe ich mich in der Lage, unser Leben mit der Gründung eines Bäckerei- und Konditoreibetriebs positiv zu verändern.“

Precious

Precious: „Ich möchte mein Wissen an junge Menschen weitergeben“

„Mein Name ist Precious, ich bin 25 Jahre alt und ich habe Labortechnik studiert. Als ich 2019 meinen Abschluss machte, fand ich leider keine Stelle in meinem Fachgebiet. Stattdessen nahm ich einen Job an, der nicht anspruchsvoll war und wenig einbrachte. Mein Traum ist es deshalb, beruflich selbstständig zu sein. Mit der Ausbildung zur Bäckerin und Konditorin in der Tasche bin ich auf dem besten Weg, diesen Traum zu verwirklichen. Wir haben in der Ausbildung das Handwerk gelernt, aber bekamen auch wichtige Ratschläge mit auf den Weg. Wir erfuhren viel über die Existenzgründung und lernten, wie man ein Unternehmen dauerhaft erfolgreich führt.

Meine Motivation möchte ich an andere weitergeben: Ich habe vor, Jugendliche auszubilden und sie zu ermutigen. Auch sie sollen erkennen, dass nach dem Schulabschluss ein bezahlter Job nicht ihre einzige Option ist, sondern dass es viele Lösungen gibt, zum Beispiel eine Ausbildung. Zur Selbstständigkeit gehört darüber hinaus auch eine Portion Mut, man muss kreativ sein und an sich glauben. Ich kann euch sagen: Der Mut wird eines Tages belohnt.“

Stand: 05/2021

Mithilfe des neuen Wissens werde ich meine eigene Chefin sein und meinen Lebensunterhalt selbst verdienen.
Emeti

Weitere Erfahrungen