Direkt zum Inhalt
Menü

„Den Menschen zeigen, dass sie nicht allein sind“

Kawsu Sillah ist nationaler Koordinator und Leiter des Beratungszentrums.

„Den Menschen zeigen, dass sie nicht allein sind“

Kawsu Sillah koordiniert das Deutsch-Gambische Beratungszentrum für Job, Training und Reintegration (GGAC). Im Interview spricht er über die Arbeit des Zentrums.

Wen beraten Sie und Ihr Team?

Wir beraten Menschen, die überlegen, nach Gambia zurückzukehren, und lokale Bevölkerung, also Frauen und Männer, die schon vor Ort sind. Arbeitslose Jugendliche, Geflüchtete und Binnenvertriebene sind ebenfalls willkommen. Die Angebote sind kostenlos.

Wie unterstützen Sie Menschen, die Ihren Rat suchen?

Mein Team und ich bieten eine umfassende Beratung an. Die Menschen kommen zu uns ins GGAC, weil sie einen Job suchen. Wir beraten sie auch, wie sie sich selbstständig machen können. Wir geben aktuelle Informationen über unsere Programme, über freie Plätze für eine Ausbildung oder berufliche Weiterbildung. Die Dienstleistungen, die wir anbieten, sind auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten und ermöglichen den Menschen eine soziale und wirtschaftliche Wiedereingliederung.

Trainings zu Solar-Energie gehören zum Angebot des GGAC.

Welche Möglichkeiten sehen Sie in Gambia?

Die Wirtschaft Gambias wird vom Dienstleistungs- und Agrarsektor dominiert. Wir bieten hierzu eine Reihe von Trainings an. Dadurch können die Menschen eine neue Karriere beginnen oder neue Fertigkeiten erlernen. Wir bieten aber auch Qualifikationen in Bereichen wie Solar-Energie, Bauwesen oder in den Informations- und Kommunikationstechnologien an. Man kann sich auch als Schweißerin oder Schweißer weiterbilden. Die Palette bei uns ist sehr breit.

Welche Dienstleistungen bietet das Zentrum derzeit an?

1. Arbeitsmöglichkeiten und Ausbildung in Gambia: Dazu bieten wir Informationen, Unterstützung und persönliche Beratung. Das Zentrum und seine Partner helfen Einzelpersonen, auf dem Arbeitsmarkt in Gambia erfolgreich zu sein, und unterstützen diejenigen, die nach einer Ausbildung, einem Praktikum, einem Training oder Möglichkeiten zur Unternehmensgründung suchen.

2. Wir unterstützen Rückkehrende bei einem Neuanfang in Gambia: Wir bieten Beratung und Qualifizierung für die Wiedereingliederung.

3. Wir beraten Menschen zu Optionen für eine reguläre Migration nach Deutschland: Dazu bieten wir aktuelle und verlässliche Informationen, etwa akademische Möglichkeiten und Stipendien, Arbeits- und Praktikumsmöglichkeiten.

Bieten Sie auch psychosoziale Unterstützung an?

Ja, wir führen erste Gespräche mit den Ratsuchenden. Dann vermitteln wir sie zur passenden psychosozialen Unterstützung an Partnerorganisationen.


Wie erhalten Ratsuchende Zugang zu Ihren Angeboten?

Interessierte können sich über E-Mail, Telefon oder über Facebook-Kontakte melden. Alle Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite. So können wir auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Was motiviert Sie in Ihrer Arbeit?

Die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Zielgruppen ist unsere Leidenschaft und Aufgabe. Mein Team und ich freuen uns, wenn wir die Menschen, die zu uns kommen, unterstützen können. Wir bestärken sie, wenn sie sich selbstständig machen möchten, oder vermitteln ihnen wichtige Kontakte bei der Jobsuche. Gemeinsam sprechen wir über ihre Ziele und zeigen ihnen, wie man einen Lebenslauf schreibt. Es motiviert uns alle, wenn wir sehen, dass die Menschen einen Job gefunden haben oder sie nach einer psychosozialen Beratung stark genug für einen Neustart sind. Wir zeigen den Menschen, dass sie nicht allein sind. Wir begleiten sie bei dem Prozess der Wiedereingliederung. Das gibt den Menschen Hoffnung, durch die sie an der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung in Gambia teilhaben können.

Stand: 11/2022

Weitere Erfahrungen