Direkt zum Inhalt
Menü

„Wir bieten die Chance auf einen Neuanfang“

Intensive Gespräche, zielführende Beratung. Foto: istock

„Wir bieten die Chance auf einen Neuanfang“

Die Telefone klingeln durchgehend, doch von Stress keine Spur: Selar ist Beraterin im Deutschen Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration in der Kurdischen Region in Irak (GMAC) in Erbil und freut sich über jeden Anruf. Zwar fehlt wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie der persönliche Kontakt, aber Selar und ihre Kolleginnen und Kollegen beraten die Menschen selbstverständlich weiterhin. Sie unterstützen bei der Jobvermittlung und Existenzgründung, vermitteln aber beispielsweise auch psychosoziale Unterstützung.

„Als Beraterin ist es mir sehr wichtig, dass mein Gegenüber weiß: Ich bin immer da, um Tipps zu geben und bei der Reintegration zu unterstützen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine rechtliche Frage, einen geschäftlichen Ratschlag oder ein persönliches Anliegen handelt“, sagt Selar. Die Beraterin mag ihren Job: „Ich freue mich sehr, wenn ich sehe, wie unsere Hinweise etwa zur Existenzgründung praktisch umgesetzt werden. Oder wenn Rückkehrerinnen und Rückkehrer mir einige Zeit nach der Beratung erzählen, dass sich ihr Leben zum Besseren gewendet hat.“

Auf die individuelle Situation eingehen

Ihre Arbeit sei zudem sehr abwechslungsreich. „Jede Person, die ich betreue, hat eine eigene Geschichte. Es gibt Tage, da berate ich fünf Menschen, die aus fünf verschiedenen Ländern zurückgekehrt sind, an verschiedenen Orten in Irak leben, verschiedene Sprachen oder Dialekte sprechen und verschiedene Arten von Unterstützung brauchen.“ Als Beraterin wünsche sie sich, dass jede Rückkehrerin und jeder Rückkehrer schon vor der Rückkehr nach Irak oder zumindest gleich nach der Ankunft mit dem GMAC in Kontakt tritt. „Ich möchte, dass alle ermutigt werden, sich so schnell wie möglich an uns zu wenden.“

Selar erzählt beispielhaft von einem Rückkehrer aus Deutschland, der genau diesen Weg gegangen ist. Im ersten Gespräch erklärte sie ihm, welche Leistungen das Zentrum anbietet. „Über eine unserer Partnerorganisationen fanden wir dann schon bald eine Arbeitsstelle für ihn. Mittlerweile hat er ein geregeltes Einkommen.“ Eigentlich war der Mann mit dem Plan zurückgekehrt, in Irak ein Restaurant zu eröffnen. Wegen rechtlicher Hürden war das nicht möglich. Er und Selar suchten gemeinsam nach Alternativen – mit Erfolg.

Den Menschen auf Augenhöhe begegnen

Für die Beraterin und das Team des GMAC ist es wichtig, Ratsuchenden auf Augenhöhe zu begegnen. Es gehe darum, den Menschen zuzuhören, intensive Gespräch zu führen und gemeinsam über Zukunftspläne mit Blick auf die berufliche Entwicklung nachzudenken. Dabei merkt Selar schnell, wenn jemand über praktische Fragen hinaus seelische Nöte hat: „Wenn ich das Gefühl habe, dass jemand auch medizinische Hilfe oder psychosoziale Unterstützung benötigt, biete ich eine kostenlose Beratung oder einen Check-up an und erkläre, wie wichtig es ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern.“

Es gibt bei ihrer Arbeit natürlich auch Herausforderungen, erzählt Selar. Eine zielführende Beratung braucht Zeit und muss gut geplant sein. Nur so können passende Formen der Unterstützung gefunden werden, die dann auch tatsächlich und sinnvoll genutzt werden. Dieser Vorgang kommt Rückkehrerinnen und Rückkehrern in ihrer individuellen Situation manchmal lang vor. Dennoch sei es wichtig, einen bestimmten Weg einzuhalten, sagt Selar. Jede und jeder Rückkehrende legt mit den Beraterinnen und Beratern zunächst einen individuellen Plan fest. Steht dieser Plan, vermittelt das GMAC an passende Partnerorganisationen. Dort nehmen die Menschen meist zunächst an einem Workshop teil, um ihre Pläne und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Danach beginnt die eigentliche Umsetzung.

Dieser nachhaltige Ansatz biete Rückkehrerinnen und Rückkehrern eine echte Chance auf einen Neuanfang, so Selar. „Manche haben zehn Jahre Erfahrung in einem bestimmten beruflichen Bereich. Doch ihnen fehlen die nötigen Ressourcen, ein Businessplan oder der richtige Kontakt, um ihr Geschäft in Irak neu zu eröffnen. Wir unterstützen durch unsere Beraterinnen und Berater sowie durch Kooperationspartner auf allen Ebenen und begleiten die Menschen auf ihrem kompletten Weg, von der Idee bis zur Gründung oder zum Jobeinstieg.“

Stand: 06/2021

Jede Person, die ich betreue, hat eine eigene Geschichte.
Selar

Weitere Erfahrungen