Direkt zum Inhalt
Menü

„Die Menschen unterstützen, damit sie in Würde leben können“

Dr. Sahar Aly leitet das Ägyptisch-Deutsche Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration (EGC) in Kairo. Hier erzählt sie, wie sie und ihr siebenköpfiges Team arbeiten.

Frau Dr. Aly, wie unterstützt das EGC die Menschen, die Rat suchen?
Wir konzentrieren uns auf drei Bereiche: Der erste ist die individuelle und kollektive Beratung von Menschen vor Ort. Dazu gehören ein Orientierungsworkshop und eine Schulung für alle, die einen Arbeitsplatz suchen oder ein eigenes Unternehmen gründen möchten. Der zweite Bereich umfasst die Beratung und Qualifizierung von Menschen, die sich für reguläre Wege der Migration nach Deutschland interessieren. Die dritte Achse ist die soziale und berufliche Wiedereingliederung von Rückkehrerinnen und Rückkehrern. Unser Team arbeitet gerade an einer Datenbank, die alle nötigen Informationen enthält, die sie nach ihrer Ankunft in Ägypten brauchen.

Wie gehen Sie in der Beratung konkret vor?
Zuerst geht es darum, die Menschen mit richtigen und zuverlässigen Informationen zu versorgen. Danach müssen wir jeden Fall individuell betrachten: Welche Qualifikationen hat die Person, welche Chancen hat sie auf dem Arbeitsmarkt, welche Finanzierungsmodelle gibt es zum Beispiel für eine Selbstständigkeit? Eine gute Kommunikation ist bei alledem sehr wichtig.

Wo holen Sie selbst sich Rat bei der Gestaltung Ihrer Angebote?
Wir haben uns vernetzt, sind auf Kolleginnen und Kollegen in bilateralen Projekten der GIZ in Ägypten und auf andere Beratungszentren in der MENA-Region, aber auch in Südosteuropa zugegangen. Wir möchten zusammenarbeiten und uns über bisherige Erfahrungen und Schwierigkeiten austauschen. Davon können wir als neues Zentrum in Kairo lernen und profitieren.

Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit?
Wir können eine positive soziale Wirkung erzielen, das ist großartig. Es geht darum, jungen Menschen zu helfen. Wir unterstützen sie bei der Suche nach Arbeit und wollen ihnen eine Chance geben. Da geht es auch um die Würde des Menschen. Niemand entscheidet sich zum Beispiel freiwillig dafür, sein Land, seine Familie und seine Freunde zu verlassen. Unsere Aufgabe ist es, die Menschen dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg wählen und in Würde leben zu können.

Stand: 12/2020

Zuerst geht es darum, die Menschen mit richtigen und zuverlässigen Informationen zu versorgen. Eine gute Kommunikation ist dabei wichtig.
Sahar Aly