Direkt zum Inhalt
Menü
23.02.2021

Online-Konferenz zu freiwilliger Rückkehr

Die digitale Veranstaltung der Initiative „Option freiwillige Rückkehr“ (OFR) bietet Impulse sowie viel Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen.

Die Vernetzung und den Austausch im Bereich der freiwilligen Rückkehr fördern: Das ist seit Jahren das Ziel der Initiative „Option Freiwillige Rückkehr“ (OFR). Nun lädt die OFR zu einer Reihe von Online-Veranstaltungen ein, die den Fokus auf den Rückkehr- und Reintegrationsprozess von vulnerablen Gruppen legt. Dabei soll vor allem die Gruppe der allein reisenden Frauen im Vordergrund stehen. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter staatlicher sowie zivilgesellschaftlicher Rückkehrberatungen und an Interessierte aus der Landes- und Kommunalpolitik sowie -verwaltung.

Die OFR ist eine Initiative des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Internationalen Organisation für Migration (IOM). Beim Auftakt der neuen Reihe am Dienstag, 2. März, geben Expertinnen und Experten der drei Partner Impulse. Bei der ganztägigen Konferenz gibt es zudem virtuelle Workshops, in denen sich die Teilnehmenden austauschen können.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis 25. Februar 2021 erforderlich, per E-Mail an: IOMDEevents@iom.int. Die Konferenz läuft über das Programm Webex. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zum technischen Ablauf.

Die Konferenz wird ganztägig stattfinden. Weitere Termine der OFR-Reihe sind für den 13. April, 11. Mai und 8. Juni vorgesehen.