Direkt zum Inhalt
Menü

Mit Gurken und Rettich in ein neues Leben

Sawar und Salwa auf ihrem Anbaugelände.

Mit Gurken und Rettich in ein neues Leben

Mein Name ist Sawar. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Dohuk im Nordirak. 2014 flohen meine Frau Salwa und ich vor den Angriffen des sogenannten Islamischen Staats nach Georgien. Wir wollten unseren Kindern eine sichere Zukunft ermöglichen. Doch in Georgien fand ich keine Arbeit. Seit 2016 sind wir zurück in Irak. Wir haben uns einen landwirtschaftlichen Betrieb in Dohuk aufgebaut.

In der ersten Zeit nach unserer Rückkehr arbeitete ich als Tagelöhner auf dem Bau, um die Familie zu ernähren. Doch ich suchte nach einer langfristigen Perspektive. Von einem Freund erfuhr ich, dass das Deutsche Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration in der Kurdischen Region in Irak (GMAC) in Erbil Rückkehrer und Rückkehrerinnen dabei unterstützt, sich eine neue Existenz aufzubauen.

Wir haben unsere Idee mit dem GMAC besprochen

Meine Frau und ich nahmen mit dem GMAC Kontakt auf. Zuerst hatten wir die Idee, uns mit der Schafzucht selbstständig zu machen. Doch nach einiger Überlegung schlug Salwa mir vor, es mit Gemüseanbau zu probieren. Sie hat Talent und die nötige Erfahrung dafür. Also besprachen wir die Vor- und Nachteile unseres Plans mit dem Beratungsteam des GMAC. Nach vielen Treffen und einem intensiven Ideenaustausch hatten Salwa und ich das Gefühl, dass der Gemüseanbau der richtige Berufsweg für uns ist. Das GMAC vermittelte uns dann an eine Partnerorganisation, das ETTC (European Technology and Training Center).

 

Das ETTC bietet unter anderem Workshops und Trainings zur Existenzgründung an. Dort stellten wir unsere Idee vor. Sie gefiel dem Team gut. Salwa und ich bekamen die Möglichkeit, an einem Workshop für Business Management teilzunehmen. In dem 3-tägigen Training lernten wir, eine eigene Firma zu führen, eine Marketingstrategie zu entwickeln und Entscheidungen für ein Unternehmen zu treffen. Zudem erfuhren wir viel über Unternehmenskommunikation, Buchführung, Kreativität und Innovation. Diese drei Tage haben Salwa und mir sehr geholfen. Danach fühlten wir uns bereit für unsere Existenzgründung.

Das Gründer-Ehepaar in einem seiner Gewächshäuser.

Die ersten beiden Gewächshäuser stehen

Inzwischen haben wir 2 eigene Gewächshäuser, denn das GMAC hat uns beim Kauf unterstützt. Die Gewächshäuser sind sehr groß. Wir haben am Anfang nur kleinere Bereiche bepflanzt, aber mittlerweile nutzen wir den ganzen Platz. Wir bauen Gurken und Rettich an. Vom Verkauf kann unsere Familie gut leben.
Zudem versuchen wir, uns immer weiterzuentwickeln: Dieses Jahr haben wir eine neue Gurkensorte aus Armenien in unser Programm aufgenommen. Außerdem probieren wir verschiedene Dinge aus, um unsere Pflanzen noch besser zu schützen und zu pflegen. Wir lernen ständig dazu. Für die Zukunft planen wir, ein weiteres Gewächshaus zu bauen. Und wir wollen noch mehr Sorten anbauen.

Wir sind immer noch in regelmäßigem Austausch mit dem GMAC. Das Beratungsteam interessiert sich sehr für unser Unternehmen. Es steht uns bei Fragen immer zur Seite und unterstütz uns, wo es nötig ist. Die Zusammenarbeit war und ist sehr hilfreich. Das GMAC hat uns dabei unterstützt, unseren Traum von der Selbstständigkeit zu erfüllen.

Stand: 07/2021

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
Wir probieren verschiedene Dinge aus, um unsere Pflanzen noch besser zu schützen und zu pflegen. Wir lernen ständig dazu.
Sawar

Weitere Erfahrungen