Direkt zum Inhalt
Menü

Handelsmesse in Gambia hilft, wichtige Kontakte zu knüpfen

Yankuba war einer von mehr als 350 jungen Unternehmern und Unternehmerinnen, die bei der Messe der Jugendhandelskammer Gambias mitmachten. Bild: State of Mic

Handelsmesse in Gambia hilft, wichtige Kontakte zu knüpfen

Die Messe für junge Menschen und Frauen in Gambias Agrar- und Tourismussektor ist eine wichtige Bühne und Kontaktbörse. Das Deutsch-Gambische Zentrum hat Unternehmer und Unternehmerinnen bei der Präsentation unterstützt.

Mehr als 350 junge Unternehmer und Unternehmerinnen haben bei der letzten Messe der Jugendhandelskammer Gambias ihre Dienstleistungen und Produkte präsentiert. 60 Prozent der Teilnehmenden waren Frauen. Die Messe fand im westgambischen Sukuta statt, der Tourismusregion des Landes. Hunderte Gäste bestaunten Schmuck, Kunsthandwerk, Kosmetik und Elektronik. Sie probierten Speisen und informierten sich über Dienstleistungen. Die Messe war mehr als ein Marktplatz. Sie bot die Möglichkeit, Kontakte zu nationalen und internationalen Unternehmen zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Unterstützung für Messe-Neulinge

Das Deutsch-Gambische Beratungszentrum für Jobs, Training und Reintegration (GGAC) förderte junge Unternehmer und Unternehmerinnen, die zum ersten Mal an der Messe teilnahmen. Darunter waren auch Menschen, die nach Gambia zurückgekehrt waren. Die Messe-Neulinge wurden bei der Finanzierung ihrer Stände und mit Werbematerialien unterstützt.

Zum Beispiel Yankuba. Der 34-Jährige ist Rückkehrer. An seinem Messestand stellte er Sandmalereien, Schnitzereien, Perlenketten und Armreifen, afrikanische Kleider, Taschen und Schuhe sowie geflochtene Körbe aus.


„Die Messe bietet mir eine sehr gute Möglichkeit, meine Produkte zu zeigen. Ich kann Kunden gewinnen und mich mit anderen Verkäufern und Verkäuferinnen aus Gambia vernetzen“, sagte er. Nur durch die Unterstützung des GGAC konnte Yankuba an der Messe teilnehmen: „Mir hat das Geld für den Stand gefehlt.“

Besucher konnten seine Waren direkt kaufen. Aber nicht nur dieser Umsatz machte die Messe für ihn so wichtig. Yankuba nutzte die Gelegenheit, um sich umzuschauen und andere Firmen kennenzulernen. So kann er den Markt besser einschätzen. „Ich möchte nie wieder eine Messe verpassen“, betonte er.

Mutarr hat in Gambia ein kleines Unternehmen aufgebaut. Mit Unterstützung der GGAC präsentierte er sein Angebot auf der Messe. Bild: State of Mic

Geschäft durch die Messe weiter ausbauen

Auch Mutarr ist nach Gambia zurückgekehrt. Der 29-Jährige verkaufte an seinem Stand Bauelemente wie Armaturen, Drähte, Kabel, Schrauben und Sanitärrohre sowie Elektroprodukte wie Satellitenschüsseln und Receiver. Neben seinen Produkten bot Mutarr auch seine Dienstleistung an: Er installiert Satellitenschüsseln. „Die Bau- und Agrarindustrie in Gambia hat großes Potenzial. Deswegen konzentriere ich mich darauf“, sagte er.

Die Messe motivierte Mutarr, sein Geschäft weiter auszubauen. In Zukunft möchte er Bauelemente auch exportieren und importieren. Vor der Messe hatte er nicht gedacht, dass sein Stand so erfolgreich wird. Das Interesse war groß. „Ich habe zum ersten Mal Unterstützung vom GGAC bekommen. Es hätte nicht besser laufen können“, sagte er.

Frauen mit eigenen Unternehmen und junge Unternehmer standen im Mittelpunkt der Handelsmesse in Gambia. Bild: GGYC

Mit Kunden und Kundinnen ins Gespräch kommen

Auch die 27-jährige Kaddyjatou machte bei der Messe mit. Sie betreibt eine Agentur für digitales Marketing. Sie erstellt Inhalte für kleine und mittlere Unternehmen. Sie hilft ihnen auch dabei, Kunden und Kundinnen über Social-Media-Plattformen zu erreichen. Dafür ist eine ansprechende Kommunikation wichtig.

Kaddyjatou nutzte ihren Stand, um ihre Dienstleistungen und Beratungen zu bewerben. So konnte sie mit Menschen ins Gespräch kommen und ihnen die Vorteile des digitalen Marketings erklären.

Wirtschaft in Gambia fördern

Ziel der Messe war es, einen Marktplatz für junge Unternehmer und Unternehmerinnen zu schaffen. Das unterstützt sie auf ihrem Karriere-Weg. So sollen sie ihr Einkommen verbessern können. Damit trägt die Messe auch zum Aufbau der Wirtschaft in Gambia bei.

Stand: 03/2023

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So möchten wir erreichen, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.

Für die Messe habe ich Unterstützung vom GGAC bekommen. Es hätte nicht besser laufen können.
Mutarr

Weitere Erfahrungen