Direkt zum Inhalt
Menü

Chancen in Ghana nutzen

Kweku arbeitet als Verwalter bei Ghanas Verband der Immobilienmakler.

Chancen in Ghana nutzen

Ich bin Kweku und lebe in Ghana. Nach meinem Universitätsabschluss hatte ich erst überlegt, ins Ausland zu gehen. Aber mit etwas Hilfe fand ich dann doch in Ghana einen Job. Jetzt schmiede ich jede Menge Pläne für meine Zukunft hier in meiner Heimat.

Als ich 2017 meinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Geografie gemacht hatte und nach einer beruflichen Perspektive suchte, fehlten mir die richtigen Kontakte. Über eine Berufsmesse stieß ich zufällig auf das „Ghanaisch-Deutsche Beratungszentrum für Jobs, Migration und Reintegration“, kurz GGC. Darüber wurde ich zur Karrieremesse Educata Ghana Ende 2018 eingeladen. Diese Veranstaltung brachte in Accra drei Tage lang Schüler und Schülerinnen, Studierende und Berufstätige mit privaten und staatlichen Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen zusammen. Bei Interviews bin ich dort mit verschiedenen Personalvermittlern ins Gespräch gekommen und habe letztlich auf diesem Weg meinen Job als Verwalter bei Ghanas Verband der Immobilienmakler gefunden.

Aus Ghana weggehen – das kann vielleicht sinnvoll sein, wenn man einen höheren Universitätsabschluss anstrebt: den Master-Abschluss oder eine Promotion. Aber Ghana verlassen, weil man Arbeit sucht? Das sollte sich jeder gut überlegen. Denn wir haben hier doch alle Möglichkeiten, man muss sich nur umschauen. Wir können unser Land voranbringen. Und daran will ich mich beteiligen.

Mein Traum ist es, einmal ein eigenes Unternehmen zu gründen und sogar Leute anzustellen. Vielleicht in der Musikindustrie, denn ich kenne mich mit der Technik gut aus. Mein privater Wunsch: eine Frau finden, eine Wohnung suchen und eine Familie gründen.

Stand: 04/2019

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mësoni më shumë >
Ghana verlassen, weil man Arbeit sucht? Das sollte sich jeder gut überlegen. Denn wir haben in Ghana alle Möglichkeiten.
Kweku, Ghana

Weitere Erfahrungen