Direkt zum Inhalt
Menü

Die Unsicherheit war weg

Naa arbeitet bei der Sparkassenstiftung in Accra.

Die Unsicherheit war weg

Ich heiße Naa, bin 29 Jahre alt und komme aus Ghana. Früher habe ich als Event-Managerin gearbeitet. 2015 ging ich nach Deutschland, um ein Master-Studium in Development Economics and International Studies zu beginnen. Mir war aber von Anfang an klar, dass ich nach dem Abschluss zurückkehre. Ich wollte bei der Entwicklung meines Landes helfen. Gleichzeitig war ich unsicher, wie ich mir dort eine Zukunft aufbauen kann.

Antworten auf meine Fragen bekam ich bei einer Info-Veranstaltung an der Uni in Deutschland: Vertreterinnen und Vertreter des „Centrums für internationale Migration und Entwicklung“, kurz CIM, stellten dort das „Deutsch-Ghanaische Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration“ in Accra vor, abgekürzt GGC. Ich wusste sofort: Das ist eine gute Anlaufstelle für mich.

Nach Abschluss meines Studiums ging ich Anfang 2019 zurück nach Ghana. In Accra habe ich gleich nach meiner Rückkehr das GGC besucht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berieten mich zu meinen Möglichkeiten und boten mir ein Bewerbungstraining an. In dem Kurs habe ich gelernt, wie man einen Lebenslauf schreibt und Bewerbungsgespräche führt.

Dieses Wissen konnte ich bei einer Job-Messe bald anwenden. Das GGC hatte mich auf den Termin hingewiesen. Auf der Messe lernte ich mehrere Unternehmen kennen und konnte mich vorstellen – mit Erfolg: Die „Sparkassenstiftung für internationale Kooperation“ bot mir einen Job an. In ihrem Projektbüro in Accra arbeite ich nun als Managerin für Marketing und Kommunikation.

Stand: 01/2020

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mësoni më shumë >
„Die Job-Messe und die Beratung durch das GGC waren ein toller Weg, um meine Karriere voranzutreiben. Ich würde die Angebote weiterempfehlen.“
Naa, Ghana

Weitere Erfahrungen