Direkt zum Inhalt
Menü

Wo traumatisierte Frauen und Männer Hilfe finden

Das GMAC bietet umfassende Beratung.

Wo traumatisierte Frauen und Männer Hilfe finden

Sich öffnen, über Erlebtes sprechen und Zuversicht gewinnen: Bei einem GMAC-Workshop hatten Rückkehrer und Rückkehrerinnen die Chance dazu. Es ging dabei auch um Traumata und geschlechtsspezifische Herausforderungen. 

Wo traumatisierte Frauen und Männer Hilfe finden

Im kleinen Kreis fällt es oft leichter, Vertrauen zu fassen und seine Geschichte zu erzählen. Dass sie nur 10 waren, hat den Teilnehmenden eines 2-tägigen GMAC-Workshops wahrscheinlich dabei geholfen haben, sich zu öffnen. Eins hatten die 6 Frauen und 4 Männer gemeinsam: Sie alle waren kürzlich aus Europa nach Irak zurückgekehrt. Die meisten von ihnen hatten im Ausland viele negative Erfahrungen gemacht, die es nun zu verarbeiten galt.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die persönlichen Geschichten wurden erst am zweiten Workshop-Tag im Coral Palace Hotel in Bagdad ausgetauscht. Zunächst wurde den Teilnehmenden Wissen vermittelt, damit sie mit schwierigen Situationen beim Neustart in der Heimat umgehen können. Dabei wurde über geschlechtsspezifische Vorurteile und geschlechtsspezifische Gewalt gesprochen. So erfuhren die Teilnehmenden beispielsweise, wie man Misshandlung erkennt und den zuständigen Behörden im Irak meldet. Sie lernten außerdem, wie sie sich vor körperlichem und sozialem Schaden schützen können.

Die eigenen Erfahrungen verarbeiten

Die persönlichen Geschichten der Teilnehmenden handelten oft von großem Verlust, enttäuschten Hoffnungen und von einer Rückkehr nach Irak mit ungewisser Zukunft. Im Ausland haben sie sich wirtschaftlich und sozial nicht integrieren können, obwohl sie dafür viel aufgegeben hatten. Einige berichteten auch davon, dass sie im Ausland Gewalt erlebt haben.

Zurück im Irak sorgten sie sich um ihre berufliche Perspektive, bis sie auf das Angebot des GMAC stießen. Über all das konnten die Frauen und Männer in dem Workshop sprechen, in voneinander getrennten Gruppen und in vertrauensvoller Umgebung. „Der Austausch über das Erlebte und die Diskussion hat ihnen geholfen, sich weniger gestresst zu fühlen. Die Teilnehmenden wissen, dass wir sie unterstützen werden“, erzählt eine der Leiterinnen.

Das Zentrum hilft – psychosozial und beruflich

Das GMAC unterstützt Rückkehrende und lokale Bevölkerung auf viele Weisen. Teil des Teams sind beispielsweise Experten und Expertinnen für psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung. Die Erfahrung zeigt: Gerade Rückkehrende sind oft traumatisiert und brauchen diese Beratung. Wer Gewalt erlebt hat oder erlebt, kann sich ebenfalls an das GMAC-Team wenden.

 

Neben der Aufarbeitung der Vergangenheit unterstützt das GMAC die Menschen aber auch dabei, sich eine Zukunft in Irak aufzubauen. Man kann sich beispielsweise an das GMAC wenden, wenn man ein Unternehmen gründen oder sein Geschäft weiterentwickeln möchte. Ebenso kann man sich Rat holen, wenn man einen Job oder eine Lehrstelle sucht.

Darüber hinaus kann das GMAC Rückkehrende an seine Partner-Organisationen vermitteln. Darunter sind mehrere, die spezielle psychologische Unterstützung anbieten. Eine von ihnen ist die Women Empowerment Organisation (WEO), mit der auch der Workshop gemeinsam veranstaltet wurde.

Das GMAC steht allen offen

Ganz gleich ob Männer oder Frauen, ob zurückgekehrt oder aus der lokalen Bevölkerung: „Die Tür steht für alle offen, die Rat suchen. Wir sind bereit, jedem zu helfen“, heißt es aus dem GMAC. Einzige Voraussetzung: Wer Hilfe sucht, muss selbst auf das Zentrum zukommen. Dem GMAC ist es wichtig, mit seinem Angebot besonders Frauen zu erreichen: „Wir wollen mehr Frauen unterstützen, sich selbst zu schützen. Sie sollen lernen, wie sie in schlimmen Situationen für sich selbst einstehen können.“ Es sollen weitere Workshops folgen. Mindestens einer davon soll wieder in Zusammenarbeit mit der WEO stattfinden.
 

Stand 03/2023

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So möchten wir erreichen, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.

Die Tür steht für alle offen, die Rat suchen. Wir sind bereit, jedem zu helfen.
GMAC

Weitere Erfahrungen