Direkt zum Inhalt
Menü

Eine eigene Schneiderei in Marokko

Said absolvierte ein Training zur Existenzgründung.

Eine eigene Schneiderei in Marokko

Ich heiße Said und bin in der Region Fès in Marokko aufgewachsen. Dort lernte ich das Schneiderhandwerk. Da ich das Gefühl hatte, woanders bessere Chancen zu haben, bin ich 2015 zunächst in die Türkei und nach Griechenland gegangen. Anschließend bin ich nach Deutschland gekommen. Damals war ich 30 Jahre alt und erhoffte mir in Deutschland berufliche Möglichkeiten zu finden.

Tatsächlich konnte ich dort mein handwerkliches Wissen in einer Berufsschule erweitern. Allerdings endete nach knapp zwei Jahren meine Aufenthaltserlaubnis. Ich musste 2017 nach Marokko zurückkehren. Das war zunächst schwierig, doch dann erfuhr ich vom „Marokkanisch-Deutschen Informationszentrum für die Migration und berufliche Eingliederung“, kurz (EIMA) in Casablanca. Freunde und Verwandte halfen mir, neuen Mut zu fassen, und bestärkten mich, im Zentrum Rat zu suchen.

Das hat mir sehr geholfen, denn ich wurde in eine Ausbildung vermittelt. Dort konnte ich Grundkenntnisse darüber erwerben, wie man ein Unternehmen gründet, worauf man achten muss und welche Fehler man vermeiden sollte. Gemeinsam mit Beraterinnen und Beratern von EIMA habe ich einen Businessplan für eine eigene Schneiderei, die ich bald eröffnen möchte, erstellt.

Das ist noch nicht alles. Mit Unterstützung des Zentrums plane ich, an einem Alphabetisierungskurs teilzunehmen, um mein Geschäft gut führen zu können. Ich bin sehr dankbar für die Förderung und die neue Perspektive, die sich für mich ergeben hat. 

Stand: 01/2019

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
„Heute habe ich wieder Vertrauen in eine bessere Zukunft.“
Said, Marokko

Weitere Erfahrungen