Direkt zum Inhalt
Menü

Unternehmensgründung in Marokko: Mouhcine macht sich selbstständig

 Ein Mann schaut auf Kinderkleidung herunter, die an einer Schaufensterpuppe hängt

Dieser Link öffnet ein YouTube-Video. Bitte beachten Sie die dort gültigen Datenschutzbestimmungen.

Bestätigen

Unternehmensgründung in Marokko: Mouhcine macht sich selbstständig

Nach 10 Jahren in Europa hat Mouhcine die Rückkehr nach Marokko gewagt – und sich dort den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. Erfahren Sie hier, mit welcher Unterstützung er in seinem Herkunftsland ein Unternehmen gründete, das heute erfolgreich Schuhe und Sandalen herstellt.

Mein Name ist Mouhcine, ich bin 36 Jahre alt. Ich lebe in Quaà Asserasse, einem Dorf in Nordmarokko an der Mittelmeerküste. Ich bin zur Schule gegangen, bis ich 15 Jahre alt war. Ich war immer der Beste in meiner Klasse. Aber wegen unserer finanziellen Situation konnte ich nicht weiter studieren. Ich war ein ehrgeiziger Junge, der in Europa arbeiten wollte. Doch sie haben mich jedes Mal ohne Papiere erwischt und zurückgeschickt.

 Ein Mann steht vor einer Maschine, die Schuhsohlen zuschneidet.
Mouhcine hat sich den Traum von der Selbständigkeit erfüllt.

Ich habe 10 Jahre in vielen europäischen Ländern gelebt. Meine Hoffnung war: Eine Arbeit finden, um meine Situation zu verbessern. Aber dann beschloss ich, mein Leben zu ändern. Ich bin in mein Land zurückgekehrt. Meine Familie brauchte mich.

Zurück in Marokko hatte ich viele Jobs. Ich habe zum Beispiel als Verkäufer auf Märkten gearbeitet. Dann entschied ich mich, mein eigenes Projekt zu starten. Ich wollte mich selbstständig machen und Schuhe produzieren.

Erfolgreiche Rückkehr nach Marokko

Im Februar 2020 hörte ich vom Deutsch-Marokkanischen Informationszentrum für die Migration und berufliche Eingliederung (EIMA) in Tanger. Ich zögerte nicht, dort anzuklopfen. Einen Monat später begann ich wegen der Pandemie ein Online-Training. Dank der Ausbildung, die ich erhielt, hat sich meine Denkweise verändert. Ich habe verstanden, wie ich meine Produkte vermarkten kann.

Ich begann die zweite Phase meines Projekts im Juni 2020, nach dem Ende des Lockdowns. Finanzielle Unterstützung erhielt ich vom EIMA und dem Center for Very Small Solidarity Enterprises (CTPES). Mit dem Geld, das ich bekam, konnte ich Maschinen und Rohmaterialien für mein Projekt kaufen.

 Ein Mann arbeitet an einer Nähmaschine.
Mouhcine ist sein eigener Chef und träumt davon, seinen Betrieb zu vergrößern.

Die Selbstständigkeit ausbauen

Ich habe das Dorf Quaà Asserasse für meine Unternehmensgründung ausgewählt, weil es ein bekannter Touristenort ist und zwischen Tetouan und Al Hoceima liegt. Ich beschloss, mein Projekt zu erweitern und bot zusätzlich Produkte aus der nördlichen Region an.

Ich beschloss, mein Angebot zu erweitern. Ich habe neue Textilprodukte aus der nördlichen Region eingeführt, zum Beispiel „Mandil“ und „Lehaf“. Ich habe so viel Umsatz gemacht, dass ich mein Geschäft trotz der Corona-Einschränkungen weiterführen konnte.

Ich habe einen angemessenen guten Umsatz gemacht, so dass ich mein Projekt trotz der Einschränkungen durch die Pandemie weiterführen konnte. Ich glaube, dass ich die Situation mit den Fähigkeiten, die ich durch die vom EIMA vermittelten Schulungen erworben habe, meistern kann, und ich rechne mit einem Anstieg des Umsatzes nach der Rückkehr der Touristen.

Kluge Geschäftsidee: Gründung eines Familienunternehmens

Um mein Geschäft zu vergrößern, brauchte ich nicht nach neuen Partnern zu suchen. Ich habe meinen Vater und meinen Bruder gebeten, mitzumachen. Sie haben Wissen und Erfahrung in diesem Bereich.

Ich freue mich, wenn ich meinen Vater bei der Arbeit sehe. Er arbeitet konzentriert mit seinen traditionellen Maschinen. Mein Bruder kümmert sich um alles, was mit Sticken und Nähen zu tun hat. Wir sind eine harmonische Familie, deshalb arbeiten wir gut zusammen. Das sorgt für gute Ergebnisse. Wir haben den Enthusiasmus und die Energie, um erfolgreich zu sein. Wir arbeiten alle mit Freude.

 

Ich träume davon, eines Tages meine eigene Sandalenmarke auf den Markt zu bringen. Und ich habe die Erfahrung und die Grundausstattung, um diesen Traum wahr werden zu lassen.

 

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So möchten wir erreichen, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.


Stand: 08/2023

Unterstützung für das Geschäft von Mouhcine

Um eine Perspektive in Marokko zu finden, erhielt Mouhcine Hilfe von folgenden Institutionen:
 

Mein Traum und meine Vision ist es, eine große Fabrik hier in der Region Tanger-Tétouan aufzubauen.
Mouhcine
Headerbild Alt
Ein Mann steht vor einer Maschine, die Schuhsohlen zuschneidet.

Weitere Erfahrungen