Direkt zum Inhalt
Menü

„Programmieren lässt mich die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten”

Nancy ermutigt mehr Frauen, Programmieren zu lernen.

„Programmieren lässt mich die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten”

Nancy aus Ägypten ist Musiklehrerin. Doch die 25-Jährige wollte ganz neue Fertigkeiten als Programmiererin erlernen. Einen passenden Kurs fand sie im Trainingsangebot des Ägyptisch-Deutschen Zentrums für Jobs, Migration und Reintegration (EGC) in Kairo. In dem umfassenden Kurs (Full Stack) lernt man unter anderem die Grundlagen der Programmiersprachen wie Java, JavaScript, Python, API, HTML, CSS, und PHP. Das Ziel ist, dass Teilnehmer und Teilnehmerinnen ohne Vorkenntnisse am Ende des Kurses in der Lage sind, eigene Projekte zu erstellen. Der Kurs ist kostenfrei.
Hier erzählt Nancy, wie ihr der Kurs geholfen hat, sich weiterzuentwickeln:

Wie sind Sie von der Musik zum Programmieren gekommen?

Ich habe mich schon lange für das Programmieren interessiert. Ich versuchte zunächst es alleine zu lernen. Als ich mitbekommen habe, dass das EGC ein passendes Training anbietet, habe ich mich sofort angemeldet. Ich war von dieser Chance so begeistert, dass ich meine anderen Verpflichtungen umgeplant habe, um den Kurs besuchen zu können. So begann mein Abenteuer in einem Bereich, der nichts mit meinem derzeitigen Job zu tun hat.

Der IT-Bereich wird immer noch von Männern dominiert. Hat Ihnen das etwas ausgemacht?

Am Anfang war ich etwas eingeschüchtert. Als ich das erste Mal in den Trainingsraum kam, sah ich nur Männer. Dann kam aber noch eine Frau dazu. Ich habe mich gewundert, warum sich nicht mehr Frauen für das Programmieren interessieren. Es ist doch heutzutage auf der ganzen Welt so nachgefragt. Im Kurs waren alle sehr nett und der Kursleiter behandelte alle gleich. Er achtete nicht darauf, ob du eine Frau oder ein Mann bist, sondern darauf, wie viel Wissen du aufnehmen kannst.

Die Klasse ist begeistert über mehr praktisches Wissen.

Wie war denn der Wissensstand der anderen?

Viele Kursteilnehmer hatten bereits ein Informatikstudium abgeschlossen. Ich war neugierig, warum sie trotzdem beim Training vom EGC mitmachten. Sie erzählten, dass das Studium sehr theoretisch war. In dem Kurs konnten sie ihre praktischen Kenntnisse erweitern. Der Kurs bietet das neueste Wissen, das den aktuellen Marktbedürfnissen entspricht. Manche Teilnehmer betonten, dass die im Kurs erworbenen Fähigkeiten wichtig für ihre weitere Karriereentwicklung sind.

Was ist Ihr nächster Schritt nach dem Kurs?

Ich wollte lernen, wie ich Programmieren im Bereich der Musik anwenden kann. Ich werde meinen Beruf nicht wechseln, da ich Musik sehr liebe. Mein Plan ist, ein Musikzentrum zu eröffnen und dabei wird das neue Wissen sehr nützlich sein. Jetzt kann ich die Webseite für das Zentrum selbst gestalten. Das Ziel wurde also zu 100 Prozent erreicht.

Und wie hat Sie der Kurs beeinflusst?

Da ich eine komplette Anfängerin auf dem Gebiet war, profitierte ich wahrscheinlich am meisten von dem Kurs. Ich entwickelte mich von einem Menschen, der so gut wie nichts über das Thema wusste, zu einem Menschen, der ganze Datenbanken mit Front End und Back End erstellt. Und das Ganze in nur einem Kurs! Aber noch erstaunlicher ist: Dieser Kurs beeinflusste, wie ich die Welt sehe. Im Mittelpunkt des Programmierens steht eine logische Methode. Das hat mich angesprochen und lässt mich die Welt jetzt aus einer anderen Perspektive betrachten.

Stand: 08/2022

Ich war Anfängerin beim Programmieren und jetzt kann ich ganze Datenbanken mit Front End und Back End erstellen.
Nancy

Weitere Erfahrungen