Direkt zum Inhalt
Menü

Neues Wissen bringt bessere Berufsperspektiven

Praktisches Lernen gehört zum Elektrotechnik-Training des EGC mit Siemens Energy.

Neues Wissen bringt bessere Berufsperspektiven

Elektrotechnik und Maschinenbau stehen im Mittelpunkt eines Ausbildungs- und Beschäftigungsprogramms, das das EGC in Zusammenarbeit mit Siemens Energy anbietet. Aktuelle Qualifikationen erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Hier die Erfahrungen eines Teilnehmers und einer Trainerin.

Amr ist Maschinenbau-Ingenieur und wollte sich weiterbilden. Er arbeitet als Ingenieur in einer privaten Fabrik. Um eine bessere Stelle zu bekommen, braucht er neues Wissen aus dem Elektrotechnik-Bereich. Ein passendes Training fand er im Angebot des Ägyptisch-Deutschen Zentrums für Jobs, Migration und Reintegration (EGC) in Kairo.

Der Kurs fand im Siemens Energy Egypt Service Center am Stadtrand von Kairo statt. Dort erweiterte Amr sein Wissen über die Grundlagen der Installation und Bedienung von kleinen Computern. In der Fachsprache nennt man diese Geräte „Stand Alone Controller“. Sie sind Bestandteile von vielen Elektrogeräten und funktionieren als Steuergeräte.

Mit neuen Kenntnissen will Amr seine Karriere voranbringen.

Das Erlernen neuer Fertigkeiten fiel Amr anfangs schwer, doch er gab nicht auf. „Am Anfang war es ein bisschen einschüchternd. Aber ich weiß, dass der Bereich Mechatronik und Steuerung heutzutage sehr wichtig ist. Ich wollte unbedingt mehr darüber erfahren“, sagt der 36-Jährige.

Spannender praktischer Teil

Im Training hat Amr technische Grundlagen gelernt. Dazu gehören auch automatische Abläufe. Die werden zum Beispiel von einem Computer gesteuert. Das Training umfasst die Installation, Einstellung, Wartung, Diagnose, Reparatur und Programmierung von Stand Alone Controllern. Es konzentriert sich auf praktische Fertigkeiten, die im Arbeitsalltag sehr nützlich sind.

Der praktische Teil der Kurse ist für viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen besonders spannend.

Auf dem Lehrplan stehen 30% Theorie und 70% Praxis. „Der praktische Teil war für mich besonders interessant – man beginnt mit der Theorie und dann taucht man in die Praxis ein. Das Training zeigte mir viele neue Möglichkeiten, wie ich die Bereiche Elektrik und Mechanik in meinem Beruf verbinden kann“, berichtet Amr zum Abschluss des Trainings.

Amr hofft, dass das Training seiner Karriere einen Schub verleihen wird. „Ich wollte neues Wissen und Fähigkeiten in einem Bereich erlangen, in dem ich bisher noch nicht spezialisiert bin. Das Training machte dies möglich.“

Lernen durch Tun

Nermin ist Ingenieurin bei Siemens Energy und leitete den Kurs. Sie betont, dass eine Einführung ein wichtiger Teil des Trainings ist. Das sei notwendig, auch wenn die Teilnehmer und Teilnehmerinnen schon Vorkenntnisse besäßen. „Wir müssen die theoretischen Grundlagen durchgehen, um dann das Wissen in die Praxis umzusetzen“, sagt sie.

Ingenieurin Nermin vermittelt aktuelles Wissen.

Als Kursleiterin tritt Nermin mit großer Entschlossenheit und Selbstvertrauen auf. Sie hält sich nicht zurück, auch wenn in der Branche viele Männer arbeiten. „Ich trainiere die Teilnehmenden so, dass sie sich immer wieder Herausforderungen stellen können. Sie müssen dann Wege finden, diese zu lösen. So lernen sie durch Tun“, sagt die 49-Jährige. „Durch den Zugang zu der neuesten Technologie können die Teilnehmenden den größtmöglichen Nutzen aus dem Kurs ziehen.“

Moderne Technologie, komplexes Training

Während des fünftägigen Trainings haben Teilnehmer Zugang zu modernster Spitzentechnologie. Solche Trainings finden regelmäßig statt. Das EGC informiert über die aktuellen Termine. Für manche Trainings müssen Teilnehmende bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Alle Trainings sind kostenlos. Bis Herbst 2022 hatten bereits über 280 Teilnehmende Kurse absolviert, die das EGC anbietet.

Stand: 03/2023

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So möchten wir erreichen, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.

Das Training zeigte mir viele neue Möglichkeiten, wie ich die Bereiche Elektrik und Mechanik in meinem Beruf verbinden kann.
Amr

Weitere Erfahrungen