Direkt zum Inhalt
Menü

Rückkehr nach Ghana: Richard arbeitet als selbstständiger Bäcker in seinem Traumberuf

Richard arbeitet gerne als selbstständiger Bäcker.

Rückkehr nach Ghana: Richard arbeitet als selbstständiger Bäcker in seinem Traumberuf

Die Rückkehr nach Ghana war nicht einfach für Richard. Doch das Team des Ghanaisch-Europäischen Zentrums für Jobs, Migration und Entwicklung (GEC) hat ihn beruflich und psychosozial unterstützt. Nach einer Umschulung konnte er erfolgreich seine eigene Bäckerei eröffnen.

Mein Name ist Richard und ich bin 45 Jahre alt. Ich bin über 10 Jahre von einem europäischen Land ins andere gezogen. Jetzt lebe ich wieder in Accra, der Hauptstadt Ghanas. Hier habe ich eine Bäckerei eröffnet. Ich stelle Brot und Gebäck für Großhändler her.

2006 hatte ich Ghana verlassen. Zuvor hatte ich ein Elektrotechnik-Studium abgeschlossen. Doch ich hatte keine beruflichen Perspektiven in meiner Heimat. Über verschiedene Länder erreichte ich schließlich Deutschland. Dort versuchte ich jahrelang, all die notwendigen Dokumente für einen legalen Aufenthalt zu bekommen. Es ist mir nicht gelungen. Daher beschloss ich 2019, nach Ghana zurückzukehren. Ich nahm Kontakt mit dem Ghanaisch-Europäischen Zentrum für Jobs, Migration und Entwicklung (GEC) auf. Von den Aktivitäten des Zentrums hatten mir Freundinnen und Freunde erzählt, als ich noch in Deutschland war.

Gezielte Beratung und psychosoziale Unterstützung

Nach Europa aufbrechen. Wer diesen Schritt wagt, der weiß, dass Familie und Freundeskreis in Ghana große Erwartungen haben.

Als ich zurückkehrte, galt ich in meiner Heimatstadt zunächst als Verlierer. Die Wiedereingliederung war nicht einfach. Man machte sich über mich lustig, weil ich mit leeren Händen nach Hause kam. Alle erwarteten von mir, dass ich Autos besitze und ein luxuriöses Leben führe. Aber das Gegenteil war der Fall. Ich war mit Enttäuschungen konfrontiert und wurde stigmatisiert. Daher boten mir die Berater und Beraterinnen des GEC zuerst psychosoziale Unterstützung an.

Vor allem die Peer-Beratung des GEC hat mir wirklich geholfen. Peer-Beratung bedeutet, dass man sich mit anderen austauscht, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind. In kleinen Gruppen sprachen wir über unsere Erfahrungen. Diese Treffen und die psychosoziale Unterstützung haben mich beruhigt. Sie haben mir neue Kraft gegeben. Ich habe mentale Stärke entwickelt und kann jetzt besser mit Menschen umgehen, die abfällige Bemerkungen über mich machen.

Beruflich angekommen: Die Rückkehr nach Ghana war für Richard nicht einfach, doch er hat nicht aufgegeben.

Bester Schüler im Bäcker-Kurs

Das GEC-Team unterstützte mich auch wirtschaftlich und vermittelte mir ein Training für sechs Monate am Global Training Institute. Dort lernte ich in einem Kurs, wie man professionell Brot und Gebäck herstellt. Ich schloss das Training in nur vier Monaten ab. Das lag an meinem Eifer und dem Wunsch, eine eigene Bäckerei zu gründen. Ich wurde sogar zum besten Schüler gekürt.

Schon als Kind hatte ich das Backen geliebt. Doch weil in Ghana meist Frauen professionell backen, wählte ich nach dem Schulabschluss eine andere Ausbildung. Aber nach meiner Rückkehr nach Ghana habe ich die Gelegenheit ergriffen, meiner wirklichen beruflichen Leidenschaft nachzugehen – besser spät als nie.

Ausstattung für die Zukunft als Unternehmer

Der Kurs war sehr praxisnah aufgebaut: Wir lernten die verschiedenen Methoden für die Zubereitung von Brot, Keksen und Gebäck kennen.

Richard beschäftigt inzwischen mehrere Mitarbeiter.

Nach Abschluss des Kurses bekam ich vom GEC alle Werkzeuge und Geräte für meinen Start als selbstständiger Bäcker. Zudem erhielt ich ein Dreirad, um meine Backwaren ausliefern zu können. Damit ich meine Bäckerei professionell führen kann, unterstützte mich das Zentrum. In Trainings lernte ich das Nötige für neue Unternehmer. Dazu gehören Finanzmanagement und Buchhaltung, aber auch der gute Umgang mit Stress und Frustration ist wichtig. Gerade mit meiner Vorgeschichte.

Bäckerei beschäftigt Mitarbeiter

Meine Bäckerei läuft gut. Ich stelle die Produkte auf Anfrage des Großhandels her. Dreimal pro Woche erhalte ich neue Aufträge. Durch mein Geschäft bin ich finanziell unabhängig geworden. Mittlerweile habe ich fünf Mitarbeiter, die mich regelmäßig in der Bäckerei unterstützen.

Ich plane, das Geschäft zu erweitern. Zurzeit arbeite ich von zu Hause aus. Doch der Raum wird langsam zu klein für die Bäckerei. Ich möchte meine Produktpalette vergrößern und bald auch Pizza anbieten.

Es war ein langer Weg bis hierher, aber heute weiß ich: Man darf im Leben niemals aufgeben. Nutze jede Chance, die sich dir bietet. Meine Entschlossenheit und der Mut, etwas Neues zu wagen, zeigen schon positive Ergebnisse.

Stand: 05/2023

Gib niemals auf, nutze jede Chance, die sich dir bietet!
Richard

Weitere Erfahrungen