Direkt zum Inhalt
Menü

Als selbstständiger Maurer erfolgreich

Fiaz ist nun selbstständiger Maurer in Pakistan.

Als selbstständiger Maurer erfolgreich

Ich habe acht Jahre lang in Deutschland gearbeitet, um meiner Familie in Pakistan ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch mir fehlte meine Familie. Deshalb kehrte ich zurück. Ich wusste anfangs nicht, wie ich wieder Fuß fassen sollte. Dank des PGFRC bin ich nun als Maurer selbstständig.

Mein Name ist Fiaz und ich bin 41 Jahre alt. Ich stamme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Sargodha in der pakistanischen Provinz Punjab. Früher habe ich als Maurer gearbeitet. 2013 ging ich dann auf der Suche nach besseren Möglichkeiten nach Deutschland. Die nächsten 8 Jahre habe ich dort in Restaurants und in einer Autofabrik gearbeitet. Dann wollte ich nicht länger getrennt von meiner Familie sein. Deshalb kehrte ich im Juli 2021 nach Pakistan zurück.

Vorbereitung in Deutschland

Noch in Deutschland informierte mich ein Berater über die Angebote des Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrums für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) in Pakistan. In unserem Dorf lernen Jungen ein Handwerk. Deshalb hatte ich vor meiner Abreise nach Deutschland bereits praktische Erfahrung als Maurer. Darauf wollte ich aufbauen.

Ich kontaktierte das Team des PGFRC in Lahore. Wir besprachen meinen Plan. Nur einen Monat später wurde ich nach Islamabad eingeladen, dort erhielt ich ein Startpaket mit Maurerwerkzeug. So konnte ich mit der Arbeit als Maurer in meiner Stadt beginnen.

Ein neues Kapitel in meiner Heimat

In den folgenden 4 Monaten arbeitete ich als Tagelöhner zusammen mit einem ehemaligen Kollegen. Wir arbeiteten an verschiedenen Bauprojekten, darunter Wohnhäuser, Geschäfte und Einkaufszentren. Mein Kollege war bereits aktiv auf dem Markt tätig. Für den Anfang war es eine gute Idee, mit ihm zusammenzuarbeiten. Denn so konnte ich sein Netzwerk nutzen.

Aber ich wollte mein Einkommen verbessern und nicht immer nur einen einfachen Tageslohn verdienen. Ich beschloss deshalb, einen eigenen Maurerbetrieb zu gründen. Das PGFRC vermittelte mir ein Training für angehende Unternehmerinnen und Unternehmer in Lahore. Das war sehr nützlich für mich, denn ich hatte kein Wissen in dem Bereich.

Das Training umfasste viele Themen. Wir lernten, wie man Buch führt, sich einen Kundenstamm aufbaut und ein Lager verwaltet. Ich habe auch gelernt, woran man eine gute Geschäftsmöglichkeit erkennt. Ich weiß, wie wichtig es ist, Kontakte zu knüpfen. Man sollte den Kontakt zu möglichen neuen Kunden und Kundinnen suchen. Aber man sollte auch die Beziehungen zu Lieferanten stärken.

Fiaz’ Dienste werden oft weiterempfohlen.

In Pakistan gibt es sehr viele Maurer. Deshalb sind Empfehlungen sehr wichtig, um neue Aufträge zu erhalten. Nach der Schulung fühlte ich mich selbstbewusst genug, um mich lokal zu vernetzen. Ich suchte auch meine früheren Kunden und Kundinnen auf. Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich. Zurzeit arbeite ich an einem Projekt, das ich durch meine persönlichen Beziehungen gefunden habe. Ich habe jetzt mehr Kundinnen und Kunden und sie beauftragen mich oft mehrmals.

Eine andere wichtige Erkenntnis aus der Schulung: Es ist wichtig, pünktlich zu liefern und Buch zu führen.

Schrittweise in die Selbstständigkeit

Als ich Deutschland verließ, hatte ich keine Ahnung, was die Zukunft in Pakistan für mich bereithielt. Durch die Unterstützung des PGFRC ist mir der Start in die Selbstständigkeit gelungen. Ich konnte als Maurer mein eigenes Unternehmen aufbauen, das ich nun erfolgreich betreibe.

Stand: 02/2023

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So möchten wir erreichen, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.

Informationskasten:

Organisationen, die an der Unterstützung von Fiaz beteiligt sind:
 

Die Beratung, die ich bekommen habe, hat mir das nötige Selbstvertrauen gegeben.
Fiaz

Weitere Erfahrungen