Direkt zum Inhalt
Menü

In der Fotografie neue Chancen finden

Konzentrieren und fokussieren: Ein Teilnehmer übt das Fotografieren.

In der Fotografie neue Chancen finden

Die Leidenschaft zum Beruf machen

Nach einem fünfjährigen Auslandsaufenthalt in Deutschland ist Sikandar Ende 2019 nach Pakistan zurückgekehrt. „Als ich wieder in Pakistan ankam, hatte ich weder einen Job noch eine abgeschlossene Ausbildung oder eine Einkommensquelle und musste Gelegenheitsjobs annehmen, um meine Familie zu unterstützen“, erinnert er sich. Doch er hat eine Leidenschaft: Sikandar ist Fotografie-Enthusiast. Um aus seinem Hobby einen Beruf zu machen, braucht es allerdings mehr als Leidenschaft. Er entdeckte in den sozialen Medien die Anzeige zum Fotografie-Training und meldete sich an.

Studien zufolge ist der Beruf Fotograf/Fotografin einer der gefragtesten in Pakistan. Das Problem: Es gibt in diesem Bereich nur wenige ausgebildete Personen. Das Pakistanisch-Deutsche Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) bietet deshalb gemeinsam mit dem STEP Institute of Art, Design & Management (IADM) in Lahore einen einmonatigen Fotokurs an. Das Angebot richtet sich sowohl an Rückkehrerinnen und Rückkehrer als auch an die lokale Bevölkerung.

Übung macht den Meister: Die Teilnehmenden versuchen sich darin, Objekte zu fotografieren.

Mehr als eine Einkommensquelle

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung praktischer und technischer Fähigkeiten. Außerdem gibt es ein Modul zur Geschäftsentwicklung. Während des Kurses werden die Studierenden mit theoretischen Konzepten der digitalen Fotografie vertraut gemacht und erhalten praktischen Unterricht in der Mode-, Produkt-, Porträt-, Landschafts-, Event-, Dokumentar- und Architekturfotografie. Am Ende des Kurses bekommen die Teilnehmenden ein Fotografie-Startpaket, das eine professionelle Spiegelreflexkamera, ein Blitzgerät, ein Stativ und eine Kameratasche enthält. Wer den Kurs abgeschlossen hat, kann die erworbenen Fähigkeiten und das unternehmerische Wissen nutzen, um sich als Fotografin oder Fotograf selbstständig zu machen.

Im Kurs lernen die Teilnehmenden das Fotografieren nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch.

„Nach Abschluss dieser Ausbildung habe ich nicht nur eine Einkommensquelle, sondern halte eine Qualifikation in den Händen, die mir auch Respekt verschafft“, sagt Sikandar. Seit dem Abschluss des Kurses arbeitet er als freiberuflicher Veranstaltungsfotograf für zahlreiche Fotostudios und hat ein gutes Einkommen, mit dem er seine Familie unterstützen kann. Er konnte so seine Leidenschaft zum Beruf machen.

Stand: 02/2022

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
Nach Abschluss dieser Ausbildung habe ich nicht nur eine Einkommensquelle, sondern halte eine Qualifikation in den Händen, die mir auch Respekt verschafft.
Sikandar

Weitere Erfahrungen