Direkt zum Inhalt
Menü

Training für Unternehmerinnen auf dem Land: „Ich arbeite an meiner ersten Website“

Muzamil hat ihre eigene Marke für handgefertigte Kleidung.

Training für Unternehmerinnen auf dem Land: „Ich arbeite an meiner ersten Website“

Das Internet, Social Media und digitale Tools bieten Unternehmerinnen viele Chancen. In den pakistanischen Provinzen fehlt ihnen jedoch oft das nötige Wissen und der Zugang dazu. Ein Training des PGFRC zeigt ihnen, welche Tools sie wie nutzen können, um mehr Kund*innen zu gewinnen und ihr Geschäft zu erweitern.

Im Herzen der pulsierenden pakistanischen Stadt Multan, in einem der geräumigen Konferenzräume des Hotels One, sitzen 22 Frauen unterschiedlichen Alters. Die Tische bilden zusammen ein langes U. Die Frauen sind aus verschiedenen Teilen des ländlichen Pakistans angereist, um an einem fünftägigen Schulungsseminar über digitale Werkzeuge und E-Banking teilzunehmen. Sie stammen hauptsächlich aus dem Süden der pakistanischen Provinz Punjab. Dieses vom Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) organisierte, für die Teilnehmenden kostenlose Training ist eine von mehreren Initiativen, mit dem Ziel, Menschen im ganzen Land zu stärken und fortzubilden.

Das Training wird für Frauen und Männer getrennt angeboten, um Ängste zu nehmen. Die Frauen sollen sich wohlfühlen. Alle haben vorher ein Bewerbungsgespräch mit dem Team des PGFRC geführt. Die Frauen, die teilnehmen, sind Unternehmerinnen oder haben sich selbstständig gemacht. In dieser Trainingsgruppe sind es Frauen, die in ihren jeweiligen Städten und Dörfern ihre eigenen kleinen Bekleidungs-, Näh-, Stickerei- und Handwerksbetriebe und eigene Läden führen.

Neue Kund*innen online finden

Salma, eine vierfache Mutter in ihren Vierzigern, ist mehr als 100 Kilometer von ihrem Wohnort Bahawalpur nach Multan gereist, um an dem Training teilzunehmen. Ihr Diplom als Schneiderin hat sie vor einigen Jahren in Lahore erworben. Seitdem arbeitet sie im Bereich Modedesign: „Vor einigen Jahren habe ich mein eigenes Bekleidungsgeschäft eröffnet. Ich bin durch das ganze Land gefahren, um meine Kleidung und Entwürfe auszustellen. Ich versuchte, neue Aufträge zu bekommen und mir einen Kund*innenstamm aufzubauen. Da meine Kinder jedoch heranwachsen und nun mehr Zeit und Aufmerksamkeit von mir verlangen, ist es immer schwieriger geworden. Ich konnte nur noch selten zu den größeren Märkten in Städten wie Lahore und Islamabad fahren. Das war einer der Gründe, warum ich unbedingt an dem Training teilnehmen wollte. So kann ich lernen, wie ich mein Geschäft ausweiten kann, auch von zu Hause aus. Denn im Training erfahre ich, wie ich über das Internet Kund*innen im ganzen Land erreichen kann.“

Das Training wird von Expert*innen aus der Branche geleitet. Zu den Themen gehören eine Einführung in die Erstellung von Online-Konten, die Verwendung verschiedener Programme sowie der Umgang mit Smartphone-Kameras zur Verbesserung von Design und Fotografie. Weitere Themen aus dem Kurs: Wie erstellt man eine Facebook-Seite für Unternehmen? Wie funktioniert Marketing über WhatsApp? Was ist Mikrofinanzierung? Dieses Grundwissen und die erlernten Fertigkeiten sind wichtig für eine erfolgreiche Vermarktung des eigenen Unternehmens über Internet- und Social-Media-Plattformen.

 

„Wer bereit ist, Arbeit reinzustecken, kann von dem Training sehr profitieren“

„Ich glaube, dass dieses Training nicht nur sehr nützlich, sondern auch sehr wertvoll ist“, sagt Salma. „Wichtig ist, dass man auch bereit ist, selbst Arbeit reinzustecken. Dann kann man sehr profitieren. Ich wünsche mir, dass mehr Programme wie dieses angeboten werden. Solche Programme sind für uns sehr nützlich. Weil viele von uns haben nur begrenzte Mittel.“ Abgesehen von der Schulung selbst stellt das PGFRC auch Unterkünfte für die Teilnehmenden zur Verfügung, die oft aus weit entfernten Städten und Dörfern anreisen, um an der Schulung teilzunehmen.

Viele der Teilnehmerinnen sind noch jung: Muzamil, die ebenfalls aus Bahawalpur stammt, ist erst 22 Jahre alt. „Ich erfuhr von diesem Angebot des PGFRC, als meine Tante eine WhatsApp-Anzeige mit mir teilte. Sie bestand darauf, dass ich mich für das Programm bewerbe.“ Muzamils Tante war überzeugt, dass diese Ausbildung genau richtig für sie ist.

Obwohl Muzamil noch Studentin ist, unterstützt sie ihre Mutter in deren eigenem kleinen Geschäft mit handgefertigter Kleidung und Deko-Artikeln für den Haushalt. Muzamils Mutter bietet seit vielen Jahren Handstickerei-Dienstleistungen für Kund*innen an, die durch Mundpropaganda zu ihr kommen. Meistens sind es Bekannte aus der Nachbarschaft und der Umgebung. Vor ein paar Jahren begann Muzamil mitzuarbeiten.

Teilnehmerin Salma wollte lernen, wie sie ihr Geschäft ausweiten kann, auch von zu Hause aus.

Die eigene Marke bekannter machen

„Eines Tages gründete ich meine eigene Marke für handgefertigte Kleidung mit dem Namen, Tanya Collection‘. Die ist nicht nach jemandem benannt, mir gefällt der Name einfach. Obwohl ich die Handstickerei von meiner Mutter gelernt habe, studiere ich auch Textil-Wissenschaften an der Universität Bahawalpur. Ich möchte die Arbeit, die meine Mutter begonnen hat, ausbauen und die Marke, die wir geschaffen haben, weiterentwickeln“, sagt Muzamil. Der Uni-Abschluss wird ihr dabei sicherlich helfen. Was aber ebenso wichtig ist, um dieses Ziel zu erreichen, ist ein gutes Verständnis der digitalen Fertigkeiten und Werkzeuge zur Vernetzung.

„Ich habe zwar Kund*innen aus anderen Teilen des Landes, die mich weiterempfehlen. Aber bisher konnte ich noch keine Website für meine Marke selbst einrichten. Ich wurde immer wieder gefragt, warum ich noch keine Website oder keinen Social-Media-Kanal habe, um meine Arbeit zu präsentieren. Jedes Mal musste ich antworten, dass ich nicht weiß, wie das geht. Seit dem Training fühle ich mich viel sicherer in meinen Fertigkeiten. Gerade arbeite ich an meiner ersten Website. Bald kann ich alle Interessent*innen direkt darauf verweisen.“

Stand: 07/2023

Gerade arbeite ich an meiner ersten Website. Bald kann ich alle Interessent*innen direkt darauf verweisen.
Muzamil

Weitere Erfahrungen