Direkt zum Inhalt
Menü

Honig für Tunesien

Khaled im Beratungsgespräch beim CTA

Honig für Tunesien

Hallo, ich bin Khaled. Ich stamme aus Tunesien und bin 34 Jahre alt. Meine Familie besitzt einen Obst- und Gemüsehandel, in dem ich lange mitgearbeitet habe. Es war aber immer mein großer Traum, in Europa zu leben. 2008, als ich 24 Jahre alt war, machte ich mich auf den Weg. Erst war ich ein Jahr in Italien. Dann reiste ich über Frankreich und Belgien nach Deutschland.

Ich hatte gute Zeiten. Ich verliebte mich in eine deutsche Frau und nach 5 Jahren haben wir 2014 geheiratet. Doch obwohl ich Deutsch lernte, war es wahnsinnig schwer, einen Job zu finden. Und 2017 war auch noch meine Ehe gescheitert. Wegen der Scheidung verlor ich meine Aufenthaltsgenehmigung. Ich musste Deutschland verlassen.

Nach fast 10 Jahren war ich also wieder da, von wo ich gekommen war. Vieles war wie immer. Es gab aber auch etwas Neues: das „Deutsch-Tunesische Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration“, kurz CTA. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Zentrums beraten Leute wie mich, die wieder neu in Tunesien anfangen wollen. Für mich hatten sie eine ungewöhnliche Idee: Ich könnte Imker werden!

Und genau das mache ich jetzt, eine Weiterbildung zum Imker. Natürlich bin ich auch wieder bei meiner Familie und helfe im Betrieb mit. Ich liefere die Waren mit meinem eigenen Lastwagen aus. In Zukunft möchte ich das mit meinen eigenen Produkten machen: Mein Ziel ist, als selbstständiger Imker Supermärkte und Gemüsehändler in meiner Region mit meinem eigenen Honig zu beliefern.

Stand: 01/2019

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mësoni më shumë >
„Ich möchte mich als Imker selbstständig machen und die Geschäfte in meiner Region mit eigenem Honig beliefern.“
Khaled, Tunesien

Weitere Erfahrungen