Direkt zum Inhalt
Menü

Neustart mit eigenem Laden

Derrick betreibt ein Geschäft für Haushaltsgeräte.

Neustart mit eigenem Laden

Ich bin Derrick, 29 Jahre alt und stamme aus Ghana. Ich habe Informatik studiert, konnte aber in meiner Heimat keine Arbeit finden. 2014 kam ich als Tourist nach Deutschland, blieb und arbeitete in einem Restaurant. Doch mein Leben war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich fühlte ich mich in dem fremden Land nicht wohl, obwohl ich Deutsch gelernt und einen Job gefunden hatte. Ich vermisste meine Freunde und meine Familie. Aus Heimweh hörte ich oft einen ghanaischen Radiosender. So habe ich von dem „Deutsch-Ghanaischen Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration“ in Accra erfahren. Ich habe Kontakt aufgenommen. Sie gaben mir die Kontaktdaten von einem Reintegrations-Scout in Deutschland.

Der Scout erklärte mir meine Möglichkeiten, um nach Ghana zurückzukehren und mir dort eine Zukunft aufzubauen. Ich habe mich dann entschlossen, freiwillig zurückzugehen. 2018 war es so weit. Das „Deutsch-Ghanaische Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration“ hatte mir eine Unterkunft besorgt. Nach meiner Rückkehr wusste ich deshalb sofort, wo ich hingehen konnte.

Als Nächstes nahm ich an einem Training für Existenzgründer teil. Dort habe ich gelernt, wie man ein Unternehmen aufbaut. Außerdem habe ich 3 Monate lang ein Praktikum gemacht, das hat mir viel praktisches Wissen gebracht.

Über die „Sparkassenstiftung“ bekam ich einen Kredit, um mein Unternehmen zu gründen. Ich entschied mich für einen Laden für Haushaltsgeräte. Dort betreibe ich außerdem eine Filiale für „Mobile Money“. Das ist ein Angebot, um Überweisungen per Handy zu erledigen. Mein Geschäft läuft gut: Ich kann mein Leben selbst finanzieren.

Stand: 12/2019

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
„Ich bin stolz, dass ich den Neustart in meiner Heimat geschafft habe.“
Derrick, Ghana

Weitere Erfahrungen