Direkt zum Inhalt
Menü

"Senegal bietet viele Jobchancen"

Abdourakhmane Wane, Leiter des CSAEM

"Senegal bietet viele Jobchancen"

Abdourakhmane Wane ist Leiter des Deutsch-Senegalesischen Zentrums für Jobs, Migration und Reintegration (CSAEM). Für ihn ist kein Ort auf der Welt vergleichbar mit „Daheim“.  

Wie unterstützen Sie und Ihr Team die Menschen, die Ihren Rat suchen?

Unser Zentrum hat drei Schwerpunkte: Wir beraten zu Arbeit, Migration und Reintegration. Gemeinsam mit Partnern wie der Nationalen Agentur zur Förderung der Jugendbeschäftigung unterstützen wir Menschen, die nach Senegal zurückkehren, oder solche, die nie weg waren, aber dennoch eine neue Perspektive suchen. Zuerst erstellen wir ein Profil und entwickeln gemeinsam eine Roadmap, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. So bieten wir Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Weiterbildung. Neben der Beratung zu beruflichen Möglichkeiten bieten wir auch psychosoziale Unterstützung.

Welche Möglichkeiten sehen Sie derzeit in Senegal?

Viele Menschen wollen zurückkehren, aber die politische oder wirtschaftliche Instabilität in ihrem Herkunftsland schreckt sie ab. Dabei gibt es viele Erfolge: Rückkehrerinnen und Rückkehrer finden bei der Suche nach Geschäftsideen oft wirtschaftliche Nischen – und Senegal bietet viele Jobchancen. Junge Unternehmerinnen und Unternehmer haben zum Beispiel Perspektiven in der Landwirtschaft, Fischerei oder Viehzucht. Zudem möchten auch viele Menschen grundsätzlich in ihrer Heimat bleiben, in der sie Freunde und Familie haben und sich zu Hause fühlen. Dieses Heimatgefühl geht weit über materielle und finanzielle Dinge hinaus. Die Corona-Pandemie erinnert daran, dass bei der Entwicklung des eigenen Landes vor allem die Menschen entscheidend sind. Wir versuchen deshalb, ihnen hier in ihrer Heimat eine Perspektive zu bieten.

Was motiviert Sie bei Ihrer Arbeit?

Die Menschen, die wir beraten, bringen einen großen Schatz an Erfahrungen mit, die zur Entwicklung unseres Landes beitragen können. Auch deshalb ist es motivierend, diese Menschen zu unterstützen. Mit einem jungen und dynamischen Team in einem internationalen Programm zu arbeiten, ist ebenfalls faszinierend – vor allem, weil wir vor denselben Herausforderungen stehen. Diese Aspekte – zusammen mit der Flexibilität und Offenheit unserer Partner – machen uns Mut und treiben uns an.