Direkt zum Inhalt
Menü

„Kosovo – ein Land mit viel Potenzial für seine Menschen“

Maria Kostomay ist Leiterin des DIMAK.

„Kosovo – ein Land mit viel Potenzial für seine Menschen“

Maria Kostomay leitet das Deutsche Informationszentrum für Migration, Ausbildung und Karriere (DIMAK) in Pristina. Im Kurz-Interview spricht sie über die Arbeit ihres Teams.

Wie unterstützen Sie die Menschen, die Ihren Rat suchen?
Wir beraten unsere Klientinnen und Klienten ganz individuell zu Ausbildung, Selbstständigkeit oder Beschäftigung. Wir wollen die Chancen der Menschen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und unterstützen rückkehrwillige Menschen dabei, in Kosovo wieder Fuß zu fassen. Dazu organisieren wir zum Beispiel Job- und Karrieremessen. Daneben bieten wir Bewerbungstrainings an, berufliche Weiterbildungskurse, Mentoring und Coaching für Existenzgründerinnen und -gründer sowie psychosoziale Unterstützung. Wir beraten sowohl im persönlichen Gespräch als auch online. Das DIMAK unterstützt in beide Richtungen – sowohl Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland wollen, etwa für ein Studium, als auch vor allem Rückkehrwillige.

Welche Möglichkeiten sehen Sie derzeit in Kosovo?
Kosovo ist ein schönes, aufstrebendes junges Land mit viel Entwicklungspotenzial für seine Menschen. Es bietet Rückkehrerinnen und Rückkehrern gute Chancen. Es gibt zum Beispiel viele Möglichkeiten, sich selbstständig zu machen. Dazu bietet auch die kosovarische Regierung Förderprogramme zum Beispiel in den Bereichen Bauwesen, Landwirtschaft, Handwerk und Dienstleistungen. Die GIZ arbeitet mit den örtlichen Institutionen eng zusammen, um Rückkehrende zu unterstützen.

Was motiviert Sie in Ihrer Arbeit?
Aus meiner Berufserfahrung kenne ich die hohen Belastungen von Migration. Familien werden auseinandergerissen, Menschen fühlen sich isoliert. Deshalb versuche ich, Frauen und Männern Alternativen aufzuzeigen. Ich bin motiviert, wenn ich sehe, wie die Hilfen für Rückkehrende und die lokale Bevölkerung ankommen. Sie sollen ein besseres Leben in Kosovo möglich machen.

Stand: 12/2021

Weitere Erfahrungen