Direkt zum Inhalt
Menü

Traumjob bei der Job-Messe finden

Zwei Menschen schütteln sich fest die Hand, zu sehen sind nur Hände und Arme.
Die Jobmesse bietet die Gelegenheit, neue Berufschancen zu ergreifen.

Traumjob bei der Job-Messe finden

Die Job- und Karrieremesse in Kosovo ist jedes Jahr die größte Veranstaltung des Deutschen Informationszentrums für Migration, Ausbildung und Karriere (DIMAK) in Pristina. Das Zentrum organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit Partnern aus Kosovo und bereitet schon die nächste Ausgabe der Messe im November vor. Interessierte können persönlich oder digital teilnehmen.

Erfolgreiche Jobvermittlung in Pandemiezeiten

Während der Corona-Pandemie sind die Jobmessen digital durchgeführt worden und auch dieses Format stieß auf großes Interesse. Sowohl Teilnehmende als auch Unternehmen, die Arbeitsplätze anboten, sprachen von einem beispiellosen Erfolg. Mehr als 5100 Menschen hatten sich allein 2021 für die digitale Messe registriert. Davon waren 60 Prozent Frauen. Die Messe bot mehr als 1650 offene Stellen in den Bereichen Marketing, IT, Fertigung, Bau und Einzelhandel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über aktuelle Arbeitsstellen sowie Stipendien-, Ausbildungs- und Studienangebote in Kosovo informieren und sich gleich bewerben.

Digitale Räume besuchen und passende Angebote finden

Die digitale Job-Messe in Kosovo fand auf der Online-Plattform virtual.kosovafair.com statt. Die Plattform war nicht nur als Website, sondern auch als App für das Handy verfügbar. Auf ihr konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere digitale Räume besuchen und damit die Angebote von über 100 Unternehmen und Institutionen kennenlernen. Jede Person konnte im Chat Kommentare schreiben und Fragen stellen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen konnten sofort antworten und informierten über die Details der Angebote. Besucherinnen und Besucher der digitalen Job-Messe waren von der Vielfalt der Angebote positiv überrascht. Unternehmen und Partnerorganisationen waren begeistert von der Frequenz und dem Interesse der Jobsuchenden.

Neue Kombination: persönlich und digital

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem virtuellen Format bietet das DIMAK mit seinen Partnern die nächste Jobmesse in Kombination an: Wer möchte, kann in das Veranstaltungszentrum „1 Tetori Hall“ in der Hauptstadt Pristina kommen. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, über die Online-Plattform teilzunehmen und neue berufliche Chancen zu ergreifen. Das genaue Datum der Messe gibt das DIMAK bald bekannt.

Stand 09/2022

Weitere Blogbeiträge