Direkt zum Inhalt
Menü

Jungen Menschen etwas zurückgeben

Laeeq ist nun selbstständiger Elektriker und Arbeitgeber.

Jungen Menschen etwas zurückgeben

Ich habe 3 Jahre lang als Elektriker in Saudi-Arabien gearbeitet. Aber ich verdiente nicht genug und vermisste meine Familie. 2018 ging ich nach Pakistan zurück. Durch ein PGFRC-Training konnte ich mich selbstständig machen.

Mein Name ist Laeeq. Ich komme aus der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa. Ich bin 40 Jahre alt. Früher habe ich als Elektriker in Pakistan gearbeitet. Dann ging ich auf der Suche nach besseren Möglichkeiten nach Saudi-Arabien. Dort arbeitete ich auch als Elektriker, aber ich verdiente nicht genug. Und mir fehlte meine Familie.

Deshalb beschloss ich 2018, zu meiner Familie zurückzukehren. Nach meiner Rückkehr arbeitete ich wieder als Elektriker, aber immer nur auf Tagesbasis für andere Firmen. Doch dann stieg die Inflation im Land immer weiter, besonders nach der Covid-19-Pandemie. Deshalb reichte mein Tageslohn nicht aus, um über die Runden zu kommen. Ich musste irgendwie mein Einkommen verbessern.

Ein guter Tipp und mehr Professionalität

Mein Cousin erzählte mir von den Angeboten des Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrums für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC). Er hatte selbst an einer PGFRC-Schulung teilgenommen. So erfuhr ich vom Training zur Existenzgründung. Das hörte sich gut an. Mein Cousin riet mir, mit dem Team Kontakt aufzunehmen. Ich meldete mich für die Schulung im August 2021 in Islamabad an.

Die Schulung richtet sich an Menschen, die sich selbstständig machen wollen. Wir lernten, wie man die Bücher führt und sich einen Kundenstamm aufbaut. Im Training habe ich auch gelernt, dass man sein Unternehmen fortlaufend weiterentwickeln und immer wieder investieren muss. Nur dann kann man Erfolg haben. Deshalb lege ich jeden Tag einen Teil meines Verdienstes beiseite. Mit dem Geld bezahle ich Betriebskosten oder kaufe Material.

Eine sichere Ausrüstung und ein stabiles Einkommen

Am Ende der Schulung erhielt ich zudem einen Werkzeugkasten mit nützlichen Utensilien. In Pakistan haben selbstständige Elektriker und Elektrikerinnen in der Regel keine Schutzkleidung. Ich hatte sie noch nie benutzt. Seit dem Training weiß ich, wie wichtig sie ist. Ich werde sie ab jetzt tragen.

Die Schulung hat aber auch meine Einstellung und Herangehensweise an meine Arbeit verändert. Früher habe ich nur darauf geschaut, einen Tageslohn zu verdienen. Nach der Schulung machte ich mich als Elektriker selbstständig. Seitdem biete ich Reparaturen an. So habe ich ein stabiles Einkommen und gestalte meine Zukunft selbst.

Mobil für die Kunden und Kundinnen

Zuerst wollte ich einen eigenen Laden im Zentrum meines Dorfes eröffnen. Doch dann war der Bedarf an Reparaturen vor Ort so groß, dass ich nun mit meinem Motorrad zu den Kunden und Kundinnen nach Hause fahre.

Ich repariere Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Stromanlagen oder Autobatterien. Außerdem verkaufe ich wichtigen Elektrobedarf und Zubehör wie Glühbirnen, Schraubenzieher, Elektrokabel, gebrauchte Radios und Musikgeräte. Und ich habe ein paar kleinere Verträge, bei denen ich die komplette Elektroinstallation neuer Häuser übernehme. Was mich freut: Einige meiner Kundinnen und Kunden von früher haben mir die Treue gehalten. Sie haben untereinander weitererzählt, dass ich nun als selbstständiger Elektriker Reparaturen anbiete.

Seit ich mich Anfang 2022 selbstständig gemacht habe, habe ich bereits 3 Mitarbeiter eingestellt und beschäftige derzeit 2 Lehrlinge. Ich freue mich, dass ich anderen einen Job oder eine Lehrstelle geben kann.

Laeeq bei der Arbeit.

Hart arbeiten und langfristig planen

Als ich nach Pakistan zurückkehrte, war ich unsicher, ob ich mich richtig entschieden habe. Doch nach dem Training und der Unterstützung durch das PGFRC weiß ich, dass der Schritt genau richtig war. Ich bin unglaublich dankbar für alles, was ich in meiner Heimatstadt durch harte Arbeit und Mut erreicht habe. Ich bin stolz, dass ich mein eigenes erfolgreiches Unternehmen aufgebaut habe. Ich freue mich, dass ich Arbeitsplätze geschaffen habe. So kann ich jungen Menschen in Pakistan auch etwas zurückgeben.

Stand: 04/2023

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So möchten wir erreichen, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.

Seit ich mich Anfang 2022 selbstständig gemacht habe, habe ich bereits 3 Mitarbeiter eingestellt und beschäftige derzeit 2 Lehrlinge.
Laeeq

Weitere Erfahrungen