Direkt zum Inhalt
Menü

Mehr als Nähen: Selbstständig als Schneiderin in Pakistan

Teilnehmerin Adila ist es wichtig, unabhängig zu sein. Das Training vermittelt ihr wichtige Fertigkeiten dafür.

Mehr als Nähen: Selbstständig als Schneiderin in Pakistan

Dank der Vermittlung durch das PGFRC können Frauen sich in Pakistan zur Schneiderin ausbilden lassen. Im Kurs lernen die Teilnehmerinnen auch, wie sie sich selbstständig machen. 

Die 52-jährige Shabnam skizziert in einem farbenfrohen Klassenzimmer im Stadtzentrum von Lahore komplizierte Modedesigns. Sie besucht einen Kurs für Schneiderei, der es ihr ermöglichen wird, in ihrer Heimatstadt Islamabad ein eigenes Studio für Modedesign zu eröffnen – und das auch von zu Hause aus.

Shabnams Mutter hatte ihr vor langer Zeit geraten, etwas zu lernen, damit ihr eigenes Geld zu verdienen und sich selbst zu versorgen. Dem Rat folgend begann Shabnam vor etwa 15 Jahren mit dem Nähen. Anfangs nähte sie Kleidung für ihren Freundeskreis und die Familie. Bald wollte sie auch Modedesign studieren, musste jedoch feststellen, dass die meisten Kurse für Modedesign für sie zu weit weg oder zu teuer waren. Eine ihrer Stammkundinnen erzählte ihr dann von dem Kurs für Schneiderei und Modedesign.

Marktlücke entdeckt: Teilnehmerin Natasha möchte Kleidung für Frauen mit Übergröße entwerfen.

Der Kurs wird vom Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) in Zusammenarbeit mit dessen Partnerorganisation, dem Punjab Skills Development Fund (PSDF), organisiert. „Dies war für mich die perfekte Gelegenheit, Kenntnisse im Modedesign zu erwerben und mein Nähgeschäft auf eine neue Ebene zu heben, also nahm ich Kontakt mit dem PGFRC auf und meldete mich für den Kurs an“, erzählt Shabnam.

Schneiderin werden: Ein Monat Theorie und Praxis

Der einmonatige Kurs findet am STEP Institute of Art, Design & Management (IADM) in Lahore statt und wird sowohl für Rückkehrerinnen als auch für lokale Frauen angeboten, das schließt auch vulnerable Gruppen ein. Geleitet wird er von Expert*innen aus der Modebranche. Er besteht aus theoretischen und praktischen Teilen. Die Teilnehmenden lernen wichtige Grundlagen über Modetrends, Design, Schneidern und Nähen. Darüber hinaus absolvieren sie ein Modul zur Unternehmensentwicklung und lernen, wie sie ein eigenes Unternehmen gründen.

Teilnehmerin Shabnam möchte ihr Nähgeschäft auf ein neues Level bringen.

Wer für den Kurs von außerhalb anreist, kann für die Dauer des Kurses in einer Unterkunft wohnen, die das PGFRC organisiert hat. Sobald sie den Kurs abgeschlossen haben, erhalten alle Teilnehmenden ein Abschlusszertifikat und ein Materialpaket für den Start. Das Paket enthält eine Nähmaschine, Design- und Schneidewerkzeuge. Außerdem lernen die Teilnehmenden, wie sie Social-Media-Marketing nutzen, um für das eigene Unternehmen zu werben. Grundwissen über Buchhaltung und zur Existenzgründung gehören ebenfalls zu den Inhalten des Kurses.

Marktlücken entdecken und schließen

„Die Lehrer*innen sind sehr hilfsbereit und bemühen sich sehr, persönliche Unterstützung und Ratschläge zu geben“, sagt Shabnam. Sie weiß, wo sie hinwill: „Ich möchte mein eigenes Modedesign-Studio in Islamabad gründen und einheimische Frauen ausbilden und einstellen, damit auch sie ein stabiles Einkommen erzielen können.“

Zeichnen ist ein wichtiger Teil des Entwurfsprozesses.

Die Vorlesungen finden in einem großen Saal statt, und die Teilnehmenden achten genau auf die Anweisungen der Lehrkraft an der weißen Tafel. Eine, die eifrig mitschreibt, ist die 37-jährige Natasha aus Lahore, die ihren Traumberuf Modedesignerin aus finanziellen Gründen nie verwirklichen konnte. Nach einem Unfall nahm sie durch Medikamente erheblich zu und hatte Schwierigkeiten, passende Kleidung zu finden. Daher beschloss sie, Kleidung speziell für Frauen mit Übergrößen zu entwerfen.

Nachdem sie diese Marktlücke entdeckt hatte, erzählte eine Bekannte ihr von dem Schneidereikurs. „Der Kurs deckt alle Aspekte ab, von der Entwicklung eines Entwurfs bis zum tatsächlichen Nähen des Endprodukts“, erklärt sie. „Ich möchte mein eigenes Unternehmen gründen und mich auf Übergrößen-Designs spezialisieren. Dieser Kurs ist genau richtig für mich, um alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu lernen“, fügt sie hinzu.

 

Gemeinsam lernen die Teilnehmenden wichtige Grundlagen.

Mit neuen Fähigkeiten in die Selbstständigkeit

In der Mitte des Trainings-Nählabors sitzt die 35-jährige Adila und fädelt sorgfältig einen Faden in ihre Nähmaschine ein. Adila stammt aus Lahore und hat gegen die gesellschaftliche Norm nicht früh geheiratet. Sie wollte lieber arbeiten und sich selbst versorgen. Adila, die schon immer unternehmerisch tätig war, begann mit dem Online-Verkauf von unbestickter Kleidung. Ihre Produkte kamen gut an und die Kund*innen fragten Adila auch nach bestickter Kleidung. Sie musste die Aufträge an lokale Schneider*innen vergeben, da sie selbst nicht die nötigen Kenntnisse hatte. Bald beschloss sie jedoch, sich diese Fähigkeiten anzueignen, um die Aufträge selbst erfüllen zu können. Auf Facebook erfuhr Adila von dem Kurs. So bekam auch sie die Möglichkeit, ihr Geschäft auszubauen und ihr Einkommen zu steigern.  

„Ich wollte schon immer meinen eigenen Weg gehen und unabhängig und selbstständig sein“, sagt Adila. „Dieser Kurs hat mir nicht nur die Möglichkeit gegeben, die notwendigen Fähigkeiten zu vertiefen, sondern mir auch neues Selbstvertrauen gegeben, um meine Träume zu verwirklichen.“

Stand: 06/2023

Ich möchte in meinem eigenen Modedesign-Studio einheimische Frauen ausbilden und einstellen.
Shabnam

Weitere Erfahrungen