Direkt zum Inhalt
Menü

Vielseitiger Geschäftsmann

Der Inhaber steht am Eingang seines Geschäfts.

Vielseitiger Geschäftsmann

Mein Name ist Shakir. Ich bin 45 Jahre alt und komme aus Sarai Alamgir, einer kleinen Stadt im pakistanischen Distrikt Gujrat. Ich bin verheiratet und habe 5 Kinder. Früher habe ich auf dem Bau gearbeitet und verdiente gut. Ich wollte aber ein besseres Leben für meine Familie. 2015 ging ich deshalb nach Deutschland. Dort verbrachte ich 5 Jahre und arbeitete auf einem Bauernhof in der Rinderzucht. Doch schließlich hielt ich es nicht mehr aus, von meiner Familie getrennt zu sein. 2020 beschloss ich, nach Pakistan zurückzukehren.

Ich ging zur örtlichen Rückkehrberatungsstelle und erklärte, dass ich Unterstützung bei der Gründung eines Unternehmens in Pakistan benötige. Der Rückkehrberater brachte mich über Skype in Kontakt mit dem Team des Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrums für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC) in Lahore. Wir besprachen meine Idee eines Gemischtwarenladens: Neben Lebensmitteln wollte ich auch Schuluniformen und Schreibwaren verkaufen. Die Beraterinnen und Berater erstellten mir dafür unter anderem eine Liste mit potenziellen Lieferantinnen und Lieferanten sowie geeigneten Mietobjekten.

Der Inhaber steht am Eingang seines Geschäfts.

Das Training brachte Struktur in mein Vorhaben

Die Internationale Organisation für Migration (IOM) arrangierte meine Rückreise nach Pakistan und unterstützte mich finanziell durch das Programm REAG/GARP (Reintegration and Emigration Program for Asylum-Seekers in Germany / Government Assisted Repatriation Program). Ich kam im Februar 2021 in Pakistan an und besuchte bald das PGFRC. Dort besprach ich meine Geschäftsidee ausführlich mit den Beraterinnen und Beratern. Sie empfahlen mir unter anderem, am „Business Development and Employability Skills Training“ teilzunehmen.

Das Training brachte Struktur in mein Vorhaben. Ich erkannte die nächsten notwendigen Schritte zum Aufbau meines Geschäfts. Außerdem lernte ich, wie ich mein Geschäft langfristig erfolgreich führen kann. In der Schulung erfuhr ich auch, dass es wichtig ist, zu ermitteln, welche Produkte in der Gegend gefragt sind. Nach der Recherche beschloss ich, Damenschuhe ins Programm aufzunehmen und eine Mehlmahlanlage zu kaufen. So können Kundinnen und Kunden sich das Mehl direkt im Laden mahlen lassen.

Zwei weitere Läden eröffnet

Im Juni 2021 war es schließlich so weit: Ich eröffnete einen Laden in meiner Heimatstadt. Im Herzen von Sarai Alamgir finden die Kundinnen und Kunden nun alles, was sie für den Alltag brauchen. Ich bin noch dabei, das Geschäft weiterzuentwickeln. Doch ich habe bereits damit begonnen, mir einen festen Kundenstamm aufzubauen. Inzwischen habe ich zwei weitere Geschäfte eröffnet, für Gemüse und Schuluniformen.

Die Auswirkungen der Pandemie auf die pakistanische Wirtschaft haben Folgen für den Umsatz. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich die Situation bald verbessern wird. Vor meiner Abreise aus Deutschland war ich sehr besorgt darüber, was die Zukunft in Pakistan für mich bereithalten würde. Doch die Beratung und Unterstützung durch das PGFRC machten es möglich, dass ich so kurze Zeit nach meiner Rückkehr bereits auf eigenen Beinen stehe.

Ich bin immer noch regelmäßig mit dem PGFRC in Kontakt. Das Beratungsteam hat mich vor Kurzem mit einer Partnerorganisation, der Mojaz Foundation, in Verbindung gebracht. Sie wird mich beim Wareneinkauf für mein Geschäft unterstützen.

Ich weiß heute: Auch wenn sich Herausforderungen stellen – es gibt immer einen Weg. Meine Erfahrung: Es ist mit der richtigen Anleitung, harter Arbeit und Engagement möglich, seine Träume zu verwirklichen.

Stand: 08/2021

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
Ich bin noch dabei, das Geschäft weiterzuentwickeln. Doch ich habe bereits damit begonnen, mir einen festen Kundenstamm aufzubauen.
Shakir

Weitere Erfahrungen