Direkt zum Inhalt
Menü

Naturkosmetik aus Marokko

Naturkosmetik aus Marokko

Mein Name ist Yassine und ich komme aus Marokko. Ich habe Islamwissenschaften in Fès studiert, konnte aber nach meinem Abschluss keine Arbeit finden. Dann habe ich zum Glück an einer Ausbildung des Projektes „Förderung der Jugendbeschäftigung im ländlichen Raum (PEJ)“ teilgenommen.

Dort habe ich gelernt, wie ich aus Pflanzen Kosmetik und Pflegeprodukte herstellen kann. Nach der Ausbildung habe ich mich selbstständig gemacht. Mein Ausbilder half mir bei jedem Schritt. Heute produziere ich Seifen, Cremes, Salben oder Öle aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Den Verkauf meiner Produkte organisiere ich vor allem über soziale Netzwerke. Ich habe auch wieder Kontakt zu meinen Studienkollegen aus Asien aufgenommen. Sie sind nach dem Studium in ihre Herkunftsländer zurückgekehrt. Jetzt helfen sie mir, meine Produkte dort zu verkaufen. Mein marokkanisches Arganöl ist in Asien besonders beliebt!

Stand: 01/2019

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
Nach meiner Ausbildung konnte ich mich selbstständig machen. Heute verkaufe ich Naturkosmetik bis nach Asien!
Yassine, Marokko

Weitere Erfahrungen