Direkt zum Inhalt
Menü

Nach Umwegen erfüllt sich der Traum von der eigenen Firma

Die Arbeit in ihrem Friseursalon hat Chaimae wieder Selbstvertrauen gegeben. Aus familiären Gründen möchte sie nicht erkannt werden.

Nach Umwegen erfüllt sich der Traum von der eigenen Firma

Nach ihrer Rückkehr nach Marokko hat Chaimae ihren beruflichen Wunsch verwirklicht: Das Deutsch-Marokkanische Informationszentrum für Migration und berufliche Eingliederung unterstützte sie dabei, einen Friseursalon zu gründen.

Mein Name ist Chaimae und ich bin 22 Jahre alt. Ich komme aus der Küstenstadt Nador im Nordosten Marokkos. Im Februar 2020 zog ich zu meinem Mann nach Deutschland. Doch dann brach die Corona-Pandemie aus. Das Leben war schwierig und wir hatten schwere Eheprobleme. Schließlich zog ich zu einer befreundeten Familie. Ich spreche nur wenig Deutsch. Deshalb hatte ich Schwierigkeiten, mich zu verständigen. Und ich konnte keine Arbeit finden.

Ich stellte einen Asylantrag, der aber abgelehnt wurde. Ich zog in ein Einwanderungs- und Flüchtlingszentrum in Dortmund, wo ich noch ein Jahr verbrachte. Schließlich entschied ich mich dazu, freiwillig nach Marokko zurückzukehren.

Noch vor meiner Rückkehr im August 2021 setzte sich die Internationale Organisation für Migration (IOM) mit mir in Verbindung. Sie stellte den Kontakt mit einer lokalen Vereinigung in Marokko her. Und die Stiftung „Orient-Occident“ vermittelte mich dann an das Deutsch-Marokkanische Informationszentrum für Migration und berufliche Eingliederung (EIMA).

Beratung für den Berufseinstieg

Ich suchte nach einer neuen beruflichen Perspektive. Über das EIMA konnte ich zunächst online an einem Kurs teilnehmen. Dort lernte ich, welche beruflichen Möglichkeiten ich habe und wie ich wieder gut ins Arbeitsleben einsteigen kann.

Ursprünglich habe ich Krankenschwester gelernt, aber Kosmetik ist meine Leidenschaft. Zusammen mit dem EIMA-Beratungsteam entwickelte ich die Idee für einen Friseursalon. Das Team vermittelte mir einen Kurs in Nador und so konnte ich einen Abschluss als Friseurin machen.

Ausstattung für den Salon

Vom EIMA erhielt ich auch Unterstützung bei der Gründung meines Unternehmens. Sie finanzierten mir zum Start ein Paket mit der nötigen Ausstattung. Dazu gehörten Stühle, eine Haarstyling-Station, Beleuchtung, Spiegel, Bürsten und Umhänge für das Haareschneiden.

Mit der Eröffnung meines Friseursalons im September 2022 habe ich mein Selbstvertrauen zurückgewonnen. Zurzeit arbeite ich allein in meinem Salon. Alles entwickelt sich gut. Ich habe einige Stammkundinnen. Mein Unternehmen soll aber noch weiter wachsen. Ich habe vor, mein Angebot zu erweitern. Ich möchte auch Kosmetikprodukte zu verkaufen. Das war schon immer mein Traum.

Dieser Text ist in einfacher Sprache geschrieben. So möchten wir erreichen, dass er für alle Interessierten gut verständlich ist.

Unterstützung bei Chaimaes Neubeginn

Die folgenden Institutionen haben Chaimae geholfen, sich ein neues Leben in Marokko aufzubauen:

Stand: 07/2023

Mit der Eröffnung meines Friseursalons habe ich mein Selbstvertrauen zurückgewonnen.
Chaimae

Weitere Erfahrungen