Direkt zum Inhalt
Menü

Glücklich mit dem eigenen Laden in Pakistan

Dieser Link öffnet ein YouTube-Video. Bitte beachten Sie die dort gültigen Datenschutzbestimmungen.

Bestätigen

Glücklich mit dem eigenen Laden in Pakistan

Mein Name ist Muhammad. Ich komme aus Jam Kay Cheema. Ich habe lange Zeit in Deutschland gelebt. Dort habe ich in verschiedenen Jobs gearbeitet, in Restaurants, auf einer Baustelle. Aber ich fühlte mich einsam. Ich vermisste meine Familie.

Ich eröffnete in Pakistan Geschäfte

Als ich nach Pakistan zurückkam, eröffnete ich ein Großhandelsgeschäft für Kosmetika und Parfüm. Nach ungefähr acht guten Monaten machte ich Verluste. Das lag an der Corona-Pandemie. Aber ich hatte noch etwas Geld, um ein anderes Geschäft zu eröffnen. Ich eröffnete einen kleinen Laden für Gemischtwaren in Jam Kay Cheema.

Mit Unterstützung wurde ich erfolgreich

Dann erzählte mir ein Freund vom Pakistanisch-Deutschen Beratungszentrum für Jobvermittlung und Reintegration (PGFRC). Ich setzte mich mit ihnen in Verbindung. Ich bekam eine Schulung und Unterstützung, um mein Geschäft zu entwickeln. In der Schulung lernte ich, wie ich mit Kunden umgehe und wie der Markt funktioniert. Ich hatte außerdem nicht genug Geld, um so viele Waren zu kaufen, dass der Laden rentabel ist. Das PGFRC half mir auch hierbei. Mit dem größeren Angebot an Waren ging es mit meinem Geschäft aufwärts.

Jetzt lebe ich mit meiner Frau und meinen Kindern in meinem Land, in meiner Gegend. Ich bin mit einem glücklichen Leben gesegnet.

Stand: 02/2022

Die hier beschriebenen Möglichkeiten der Beratung und Unterstützung werden angeboten im Rahmen von „Perspektive Heimat“.

Mehr erfahren >
Jetzt lebe ich mit meiner Frau und meinen Kindern in meinem Land, in meiner Gegend. Ich bin mit einem glücklichen Leben gesegnet.
Muhammad

Weitere Erfahrungen